Betriebserkundung auf dem Bauernhof

Am Dienstag, den 20.10.2009, unternahm die Klasse M8 der Hauptschule Gemünden mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rose ihre erste Betriebserkundung in diesem Schuljahr auf dem Bauernhof der Familie Geis in Heßdorf.

Die Wahl fiel auf einen landwirtschaftlichen Betrieb, weil die Klasse gerade das Thema Boden in den Fächern GSE und PCB durchgenommen hatte.


Mit dem Bus fuhr die Klasse in der Frühe um
8 Uhr los um noch rechtzeitig mitzubekommen,
wie die Kühe mit der Melkmaschine gemolken werden.

Das Highlight dabei war, dass einige Schüler eine
Kuh mit der Hand selbst melken durften.

Nach dem Besichtigen des restlichen Hofes und dem Kennenlernen der Tiere, wie dem Wachhund Tina...

...vielen Katzen...

...einigen Ziegen ...

...und ein paar Stallhasen

...gab es eine kleine Stärkung mit frisch gemolkener
und gekühlter Milch für alle.

Im ANschluss daran stellten die Schüler ihre
vorbereiteten Fragen an Herrn Geis, der diese
ausführlich und geduldig beantwortete.

Interessant fand die Klasse auch die anschließende Vorführung verschiedener landwirtschaftlicher Maschinen ...

...draußen auf dem Acker.

Herr Geis zeigte uns, wie man pflügt und sät...

...und wie man mit einer automatischen Ballenpresse frisch gemähtes Gras zu einem Ballen presst und anschließend mit einer Wickelmaschine in Plastikfolie hüllt.

Die Jungs durften dann sogar den Holzspalter selbst ausprobieren und waren davon ziemlich begeistert.

Nach diesem Erlebnis besichtigte die M 8 noch die Biogasanlage in Heßdorf.

Der Miteigentümer, Herr Fürsch, erklärte uns die Funktionsweise der Anlage, mit der man Strom herstellt.

Nach der Besichtigung des Generatorraumes verabschiedete sich die Klasse von Herrn Geis und Herrn Fürsch und bedankte sich noch mit einem kleinen Präsent. Zum Abschied wollte Herr Geis den Schülern eine kleine Ziege als Klassenmaskottchen schenken, was aber die Klassenlehrerin, Frau Rose, dankend ablehnte.
Der Bericht wurde verfasst von Jana Mehrlich, Klasse M8