Adventsbasar

Reges Treiben herrschte in der Aula der Hauptschule Gemünden am späten Nachmittag des 17. Dezember. Eltern und Schüler umlagerten die vielen Stände oder saßen an Tischen bei Kuchen und Kaffee, Glühwein mit Lebkuchen oder Fettbrot zusammen. Die Hauptschüler hatten zum Adventsbasar eingeladen und boten eine bunte Vielfalt an Speisen, Getränken und Weihnachtsbasteleien an. Bis kurz vor 20 Uhr dauerte die Veranstaltung und immer wieder kamen neue Gäste hinzu.

Es war schon erstaunlich, was alles die Schülerinnen und Schüler zuvor gebastelt hatten: geschmackvoll arrangierte Gestecke mit Zapfen, getrockneten Früchten und Weihnachtschmuck auf einem Moosbett oder einer Baumrinde, Weihnachtsschmuck aus Papier oder Salzteig, Weihnachtskarten. Eltern hatten Sterne oder Rentiere aus massivem Holz gespendet. Der Renner war ein beleuchteter Holz-Weihnachtsbaum. Da roch es nach Waffeln, Pfannkuchen und Pizzabrötchen, nach Früchtepunsch und Glühwein. Dazwischen boten geschäftstüchtige Schüler ihre selbst gebackenen Plätzchen oder Gewürzschnitten und Lebkuchenherzen an. Während die Tombola bereits nach einer halben Stunde ausverkauft war, suchten am Bücherflohmarkt immer wieder Besucher nach Schnäppchen. Lichterketten an den Verkaufsständen und Kerzen auf den Tischen tauchten die Aula in weihnachtliches Dämmerlicht.
War allein schon die Vorbereitung des Basars ein sinnvolles Vorhaben, bei dem die Schüler planen, kalkulieren und organisieren mussten, so war der Nachmittag selbst für die Schüler und ihre Lehrkräfte der beste Lohn für ihre Arbeit.
Hier gibt es noch mehr Bilder zu sehen