Mosaik – Stück für Stück zum Kunstwerk

Bericht von Eva Breitenbach

Endlich! Nach zweijähriger Wartezeit haben wir im Werkraum ein neues Waschbecken.

- 2,80 m lang und 0,50 m breit
- aus grauem Kunststoff (leicht zu reinigen)
- mit drei Wasserhähnen (kein Stau mehr beim Tonbretter reinigen) und
- mit einem Tonabscheider (dadurch bleiben die Wasserrohre unserer Schule frei von Ton).

Aber irgendetwas fehlte noch um dieser Neuerung einen würdigen Rahmen zu geben.

Frau Breitenbach und ihre Schüler aus der Schulhaus-AG überlegten bereits im Schuljahr 2008/2009 wie das Waschbecken noch schöner gestaltet werden könnte.
Schnell war die Idee geboren ein Fliesenmosaik zu gestalten.

Da Frau Breitenbach, dies aber auch noch nicht praktiziert hatte, fragte sie eine Expertin in Sachen Fliesen-Mosaik.

Frau Karola Markert hat bereits an ihrer Hauswand ein wunderschönes Mosaik geklebt und war sofort bereit uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Wir einigten uns auf das Thema Wasser und Wassertropfen.

Heiko Rauch klebte weiße Fliesen an die Wand und flexte dann den Entwurf heraus.

Nun konnten wir künstlerisch tätig werden. Zuerst mussten alte Blumenübertöpfe, Vasen, Gartenkugeln usw. zerschlagen werden. Das machte den beiden Jungs Lukas und René besonders viel Spaß. Mit Schutzbrille und Hammer waren sie ganz bei ihrer Arbeit.

Frau Markert gab uns wichtige Tipps beim Anbringen der Fliesenstücke (wie die Beschaffenheit des Klebers sein muss, welches Farbenspiel gut harmoniert, wie man die Fliesenteile richtig an die Wand klebt und verdeutlichte uns letztendlich den Sinn des Mosaiks: aus vielen kleinen Scherben wieder ein wunderschönes Ganzes zu gestalten).
So wurde Stück für Stück unsere Wand schöner.
Zuerst hatten wir nicht gedacht, dass diese Arbeit so zeitintensiv sei. Doch es ist wie bei einem Puzzle mit Tausenden von Teilen. Manchmal geht es ganz schnell und man findet sofort ein passendes Teil und manchmal sucht man lange, bis man ein passendes Fliesenstück gefunden hat. Jeden Mittwoch von Fasching bis Ostern arbeiteten wir ca. zwei bis drei Stunden an unserem Kunstwerk.
Einige Schüler der Klassen G 5, G 6 und M 10 nahmen die Tipps von Frau Markert an und verewigten sich für sehr lange Zeit in unserer Schule.
Frau Brand und ihre HsB-M 10 Gruppe unterstützten uns ab und zu mit Kuchen und Süppchen.

Mit Hilfe vieler Hände, Geduld und Fleiß ist ein wunderschönes Fliesenmosaik in unserem Werkraum entstanden.
Vielen Dank an Frau Markert für ihre tatkräftige Unterstützung.

Vielen Dank an Heiko Rauch für die Vorarbeiten.

Vielen Dank an die mitwirkenden Schüler: Lukas Wirthmann, René Plener, Ann-Kathrin Ruppert, Sandy Inderwies, Amelie Neugebauer