Jahre wurde der Rektor der Hauptschule Gemünden, Rainer Rektor, und seine SchülerInnen und KollegInnen feierten den beliebten Schulleiter in einer gelungenen Überraschungsparty am Montagmorgen in der Turnhalle. Heimlich hatten sie sich zu Beginn der Pause dorthin geschlichen, und als der Rektor unter einem Vorwand in die Halle gelockt wurde, "schneiten" Luftballons auf ihn herab.

Mit "Happy Birthday" begrüßten ihn die 360 Schüler und dann übergaben die KlassensprecherInnen je eine Rose.

Konrektor Robert Werner begrüßte die Schüler sowie die ehemaligen Schulleiter und Kolleginnen, die Rainer Kunkel mit ihrem Erscheinen die Ehre gaben. Er würdigte kurz den Chef von Schülern und Lehrerkollegium und überreichte als Geschenk des Kollegiums einen Gutschein für die geplante Urlaubsreise des Jubilars.

Die Vertreter des Elternbeirats überbrachten ihre Glückwünsche und überraschten das Geburtstagskind mit einem netten Geschenk.

Als Vertreter der SMV gratulierten die Schülersprecher Daniel Englisch, Justine Brenner und Ina Fillies.

Bevor die einzelnen Klassen ihrem Schulleiter gratulierten, beglückwünschten Chor und Pecussiongruppe mit einem selbst getexteten Lied und fragten: "Hast du irgenein Problem? Na, wo geht's hin?" Ihre Antwort: "Na, zum Rektor- zum Herrn Kunkel!"
Mit einem Gedicht gratulierten die Jungs aus der 8b und die Mädels aus der 5b, die auch noch eine Geburttagstorte dabei hatten.
Zwei Engel als Abgesandte der Heiligen überreichten Herrn Kunkel mit gereimten Kommentaren eine bunte Vielfalt "praktischer" Kleinigkeiten. Die Hände fassten kaum noch die vielen originellen kleinen Geschenke.

Mit einer Buchstabenkette beglückwünschte die Klasse 6a ihren Rektor und die M9 mit einem selbst verfassten Gedichtchen.


Jungs und Mädchen der Klassen M10 tanzten ihrem Schulleiter zu Ehren einen Cha Cha Cha und luden dann ein ...

...zum Line-Dance, an dem sich neben weiteren Lehrkräften auch Rainer Kunkel mit seiner Gattin beteiligte.

Als letzte Überraschung hob sich die Trennwand der Turnhalle und der Rektor musste sich seinem "Überraschungsknaller" stellen. Beim Versuch, die überdimensionale Geschenkekiste zu öffnen,...

..."explodierte" diese und der "Schülersprengsatz" hüpfte anschließend auf den vielen Luftballons so geschickt herum, dass beim Zerplatzen eine wahres Feuerwerk entfacht wurde.

Sichtlich beeindruckt von dem Bemühen
der Schüler, ihrem beliebten Rektor eine
wirkliche Freude zu bereiten, bedankte
sich dieser für die gelungene Überraschung.
Als Abschluss der einstündigen Geburtstagsfete lud Verbindungslehrer Alexander Mikosch, der den Ablauf auch moderiert hatte, alle in die Aula ein, wo inzwischen eifrige Helfer Getränke und von Eltern spendierte Kuchen bereit gestellt hatten. Herr Kunkel schnitt seine Geburtstagstorte an und keiner ließ sich zweimal bitten. Eine wunderschöne Geburtstagsüberraschung klang so aus.