Mit

Rainer Steck geht

mehr als ein Lehrer

35 Jahre an der Hauptschule Gemünden, von Beginn an, gar nicht davon weg zu denken? Das ist für ihn sicher kein Grund, nicht in den Vorruhestand zu gehen. Alles hat seine Zeit. Seine als aktiver Lehrer ist zu Ende, aktiv im besten Sinne bis zum Schluss als Klassenlehrer einer M-Abschlussklasse, als Kabarettist und Posaunist beim Schulmusical im Mai, als Personalrat, als Kollege, der klar seine Meinung vertrat, sie auch gerne satirisch überspitzt unter die Haut "jubelte". Und kaum eine schulische oder kollegiale Veranstaltung, an der er nicht mitgewirkt oder zu der er nicht seinen Beitrag geleistet hätte, ob Musicalaufführungen, Schulkonzerte oder runde Geburtstage von Kollegen... In den letzten zehn Jahren war er Klassenleiter einer M-Klasse, er, der im Jahre 2000 die erste M-Klasse an unserer Schule führte, bis zum Abschluss. Ebenfalls von Beginn an kümmerte er sich als Systembetreuer um die EDV-Ausstattung an der Schule, ein unentbehrlicher Helfer und Ratgeber für alle Kollegen. Da kam ihm seine Freude an der Mathematik, an logischem Denken und Lösen kniffeliger Aufgaben sehr gelegen.
In ganz typischer "Rainer-Art" überraschte er seine Kollegen/innen am allerletzten Arbeitstag mit einem Sack voller Kugelschreiber, weil, wie er sagte, an dieser Schule "einfach nie ein Kugelschreiber da ist, wenn man ihn braucht".