Ökumenischer Anfangsgottesdienst
In zwei Gottesdiensten begannen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften das neue Schuljahr. Unter dem Thema „Gottes Segen – Schirm und Schutz“ feierten die Schüler und Lehrer zusammen mit den beiden Pfarrern, Arkadius Kycia und Thomas Schweizer, in der Stadtpfarrkirche St. Peter & Paul einen Wortgottesdienst.

Hierbei wurde der Aufbau und die Funktionen eines Schirmes verglichen mit dem Sinn und der Wirkung göttlichen Segens. „Dieser Segen Gottes, den ihr heute erhaltet, beschütze euch wie ein Schirm während des ganzen Schuljahres“, so Pfarrer Kycia. In den Fürbitten, eingeleitet von Pfarrer Schweizer, vorgetragen von einer Mutter, einem Lehrer, einem Priester und einer Schülerin, wurde um Gottes Beistand für das eben begonnene Schuljahr gebeten.

In seiner Ansprache erzählte Pfarrer Kycia von seinen Sorgen und Ängsten, als er vor fast drei Jahren die Pfarreiengemeinschaft übernahm. Mit Gottes Hilfe und seinem Segen habe er gelassener an die neuen Aufgaben heran gehen können. Dies wünschten er und sein Amtskollege nun auch allen Schülern und Lehrern: Gottes Segen – Schirm und Schutz.