Wie lebten die Römer?
|
||||||
Die drei sechsten Klassen gingen das Thema "Römer" im Fach GSE auf anschaulich-erlebbare Weise an: Sehen, wie die Römer lebten und ihren Alltag in Kleidung und Ernährung nachleben. So besuchten sie am 20. Oktober das römische Kastell Saalburg im Taunus, um sich über archäologische Funde und das Leben der römischen Soldaten an der Grenze zum "barbarischen Germanien" zu informieren. | ||||||
|
||||||
Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit: Amphoren- die römischen "Tetrapacks" |
In der Schule versuchten sie eine Woche später im Rahmen eines Projekttages in die Haut von Römern zu schlüpfen, kleideten sich wie sie, setzten sich mit der lateinischen Sprache auseinander und bereiteten ein römisches Mahl vor, zun dem sie auch die beiden Schulleiter einluden. | |||||
Der Teig für römisches Fladenbrot ist nur unter größten Anstrengungen herzustellen. |
Lukas beim Grillen der Fladenbrote |
|||||
Mehlige Angelegenheiten |
||||||
Wir laden die Rektoren zum römischen Gelage ein. |
Die Chefs beim Mahl. Ihrer Kleidung nach müüsen sie Barbaren sein. |
|||||
"Mir schmeckt's!" |
Römisches Gelage |
|||||
Wie findet ihr meine selbst gemachten Sandalen? |
Schreiben wie die Römer auf Wachstafeln |
|||||
Die Mädchen stellen "fibulae" her: Broschen zum Befestigen der Toga. |
Die Jungs fertigen eine Römerrüstung. |
|||||
Legionär und Patrizier |
"Salve!" den jungen Römerinnen beim Knöchelspiel! |