Bollwerk der Freiheit
"Am 1. Dezember 1946 wurde die Bayerische Verfassung durch einen Volksentscheid angenommen. Gleichzeitig fanden in Bayern Wahlen zum ersten Landtag der Nachkriegszeit statt.(...) Das Haus der Bayerischen Geschichte erinnert in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landtag an dieses Jubiläum."

Dieser Auszug stammt aus dem Informationsblatt der Wanderausstellung, die am Montagabend, 15. November, in der Aula der Mittelschule Gemünden eröffnet wurde. Sie ist in der Aula zu sehen bis zum 6. Dezember.

Der Landtagsabgeordnete Günter Felbinger brachte die Ausstellung nach Gemünden. Er begrüßte die zahlreichen Gäste und brachte ihnen die Bedeutung des Jubiläums in einer kurzen Rede näher. Da auch die Volkshochschule Gemünden/Lohr organisatorisch beteiligt ist, wandte sich sich ebenfalls Bürgermeister Georg Ondrasch an die Gäste.
Der Schülerinnenchor der Mittelschule hatte die Veranstaltung mit "Singen macht Spaß" eröffnet. In zwei weiteren Beiträgen bot er, begleitet von Kurt Schmitt und Robert Werner, ein kleines Potpourri mit Liedern , die sich mit dem Thema Freiheit beschäftigten, wie den Klassikern "Die Gedanken sind frei" oder "El Condor Pasa".

Als kleines Dankeschön erhielten sie ein nettes Päckchen mit Süßigkeiten.