Besuch der Christusträger-Bruderschaft aus Kloster Triefenstein

In diesem Jahr feiert die evangelische Christusgemeinde in Gemünden ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gestaltete die Christusbruderschaft aus dem Kloster Triefenstein in der Woche vom 21.-27.11.2010 eine Themenwoche in der Scherenberghalle. Täglich eine anderes religiöses Thema wurde auf verschiedenste Weise dargebracht, eingebettet in die mitreißende Musik der Band der Christusbruderschaft „ct & friends“.

Aus diesem Anlass besuchten sie auch die Mittelschule Gemünden am Freitag. Die Klasse 8a hatte dazu eingeladen.

Eine Doppelstunde lang berichteten Bruder Felix Bolli (Bruderschaft) aus Wilsdruff, die Sängerin der Bruderschaftsband Dora Bäcker und Thilo Maxeiner (Langenprozelten), ein Mitorganisator der Themenwoche, von der Klostergemeinschaft und ihren Aufgaben.

Ausgehend von Fotos aus dem Klosterleben und Berichten von den Aktivitäten der Christusträger in Deutschland, im Kongo oder auch in Kabul (Afganistan) kamen die drei Besucher mit den Schülerinnen und Schülern in echte Glaubensgespräche, ohne missionierend sein zu wollen.

Besonders beeindruckte Bruder Felix nicht zuletzt durch seinen unverkennbaren schweizerischen Dialekt. Er berichtete, zeitweise völlig unkompliziert auf dem Boden sitzend, dass die Brüder durch ihre Arbeit an den verschiedensten Arbeitsplätzen sozusagen das Betriebskapital für den Orden erarbeitet haben, selbst aber mit einem Taschengeld von „nur“ 30 € auskommen müssen. Bruder Felix: „Alles was ich anhabe, habe ich geschenkt bekommen – außer der Jeanshose. Die habe ich mir selbst gekauft. Ich brauche ja sonst nicht viel. Das meiste Geld gebe ich für Geschenke aus.“

Nach kurzweiligen 90 Minuten wurde unser Besuch mit einem großen Applaus belohnt. Bruder Felix lud die Schülerinnen und Schüler zur Besichtigung von Kloster Triefenstein bei Marktheidenfeld ein.