Süßer die Kassen nur klingeln?

Nachdem die für Dienstagabend, 21. Dezember, geplante Weihnachtsfeier in der Stadtpfarrkirche von Gemünden wegen der Wetterverhältnisse abgesagt werden musste, holte die Mittelschule diese am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Aula der Schule nach.

Rektor Kunkel begrüßte die 340 Schüler und Schülerinnen sowie einige Eltern zu der Veranstaltung. Mit dem ostafrikanischen Weihnachtslied "Hambani kahle" eröffnete der Schülerinnenchor, begleitet von Orff-Instrumenten und Djembe sowie einer Cajon als Schlagwerk, die Feier. Nach diesem mehrstimmigen Gesang stimmte Wolfgang Weinig die Zuhörer auf die Intention der Veranstaltung ein: innehalten und ein wenig über den wirklichen Sinn von Weihnachten nachdenken. Das Lied "Ein Licht, in dir geborgen" gab dazu einen ersten Fingerzeig. Mit einem Mix aus gängigen "Kaufhaus-Weihnachtsmelodien" im Hintergrund stellten nun Schülerinnen und Schüler mit Gedicht oder Text kritische Fragen zur "Konsumweihnacht" unserer Tage: "Süßer die Kassen nur klingeln?"


Dass Schenken auch ganz anders und vielleicht viel sinnvoller möglich ist, wurde durch die beiden nächsten Beiträge deutlich. Karin Konradt-Dittmer und Dieter Konradt von der "Aktion Freude schenken" aus Gemünden versuchten den Schüler/innen nahe zu bringen, dass Bedürftigen zu helfen, durch Spenden für das Alltagsleben oder Gespräche Freude bereiten, auch dem Schenkenden etwas zurück gibt.

Schülerinnen der Klasse 5G in der traditionellen Kleidung tansanischer Frauen, dem Kanga, traten nun zum Klang eines afrikanischen Weihnachtsliedes vor die Besucher und berichteten über ein Hilfsprojekt der Schüler für eine Schule in Tansania. Mit Bildern und Kurzinformationen erzählten sie, wie Schule auf der Insel Pemba "funktioniert". Wolfgang Weinig konnte berichten, dass mit dem bisher durch verschiedene Aktionen erwirtschafteten Geld von rund 1800 € ein Schulgebäude fertig gestellt werden konnte. Für weitere nötige Maßnahmen soll das Projekt auch künftig finanzielle Hilfe ermöglichen. Dieser Teil klang aus mit dem Lied "Wo Menschen sich vergessen", interpretiert mit Bildern von Menschen in Notsituationen.
Ein Wörterpuzzle stellte die Frage, ob Weihnachten bei uns wirklich das friedvolle Fest ist und die Ergebnisse einer Umfrage unter Kindern und Jugendlichen in Graz (Österreich) zeigten, wie irrig und erschreckend falsch teilweise der Hintergrund des Weihnachtsfestes gesehen wird.
Ein Auszug aus dem Weihnachtsevangelium, vorgetragen von Rektor Kunkel,verdeutlichte allen das eigentliche weihnachtliche Geschehen, das alles andere als "eine Konsumweihnacht" war, und mit der bekannten weihnachtlichen Weise "Hört der Engel frohe Lieder" und dem frohen Jubelgesang "Joy to the world" schloss der Chor die Feier, die schließlich mit dem gemeinsam gesungenen "O, du fröhliche" zu Ende ging.