Schnuppertag für die Viertklässer
Etwa 160 Viertklässer aus den umgebenden Grundschulen waren mit ihren Lehrkräften der Einladung gefolgt und machten sich am Dienstagvormittag ein Bild von der Mittelschule Gemünden. Nach der Begrüßung in der Aula durch Schüer/innen der Klassen 6a und G6 mit einem Calypso, den sie selbst mit Instrumenten und Tanzeinlage begleiteten, hieß Rektor Rainer Kunkel die kleinen Gäste willkommen.Mit Bildern gab er einen kleinen Überblick über die Aktivitäten der letzten Schuljahre. Anschließend erkundeten die Grundschüler, begleitet von "Lotsen" aus der Klasse M10, an neun Stationen die Schule. Nach drei abwechslungsreichen Stunden war um 12 Uhr das Programm beendet.
Und der tiefere Sinn des Ganzen? Zum einen geht es darum den Kindern zu zeigen, dass auch die Mittelschule sehr interessant sein kann. Vielleicht werden so auch Vorurteile abgebaut. Vor allem aber werden die neuen Fünftklässer des nächsten Schuljahres schon etwas mit ihrer künftigen Schule vertraut.

Am Computer konnte eine Teilnehmerurkunde gefertigt werden,...

...fachmännisch unterstützt von einem Zehntklässer.

Besonders eindrucksvoll waren die Versuche im PCB-Saal. Ein Draht kam durch Strom zum Glühen,...

...interessante Präparate konnten unter dem Mikroskop bestaunt werden.

Besonders eindrucksvoll der Versuch zur Staubexplosion, von kundigen Schülern durchgeführt und mit einem glücklichen Schnappschuss eingefangen.

Die Schler/innen der Ganztagesklasse G5 erzählten von den vielen ..

..Aktivitäten, die ihnen neben dem normalen Unterricht...

...noch angeboten werden.

Um gesunde Ernährung als wichtiges Thema im Unterricht des Faches Soziales ging es in der Küche und ein selbst gesteckter Fruchtspieß machte die Erklärungen greif- und schmeckbar.

Ebenso anschaulich zeigte die Arbeit an der Nähmaschine, was das Fach WtG (Werken technisches Gestalten) den Schülern vermittelt.

Dazwischen konnten sich alle an einem Spaß-Parcour in der Turnhalle austoben.

Wer an die Mittelschule kommt, wird sicher regelmäßiger Gast der Schülbücherei werden.

Mit Trommeln spielen macht Spaß- und Trommeln hat die Schule genug.

Im abgedunkelten Werkraum wurden die Gäste empfangen, damit die Leuchtdioden an den verschiedensten Werkstücken zur Geltung kamen.