Ausbildungsplatzsuche

Welcher Beruf passt zu mir? Zu welchem Beruf passe ich? Diese Fragen und mehr beschäftigten die Schüler der Klasse 8a beim Besuch der mobilen Berufs-Informationsstelle der Agentur für Arbeit in der Realschule Lohr am Main.
Eingeladen hatte die für unsere Schule zuständige Berufsberaterin, Frau Schulz. Nach einer kurzen Begrüßung führte sie die Jugendlichen in den richtigen, sinnvollen Gebrauch der Info-Computer ein. Jeder hatte hier die Möglichkeit, seine persönlichen Berufswünsche zu erkunden. Dazu standen ausreichend viele PCs zur Verfügung, die eifrig genutzt wurden. Hilfreich standen neben der Berufsberaterin noch ein Mitarbeiter der Arbeitsagentur zur Verfügung, sowie Frau Anja Pörnig, unsere VBO-Mitarbeiterin (VBO = vertiefte Berufsorientierung).
Das ausgedruckte Informationsmaterial wird unterrichtlich nun im AWT-Unterricht und in VBO weiter vertieft.