Schüler unterrichten Schüler
Schüler/innen aus der Klasse 7b waren von ihrem Klassenlehrer Alexander Mikosch, Ausbilder für Erste Hilfe, in einigen wichtigen Sofortmaßnahmen der ersten Hilfe unterrichtet worden. Nun gaben sie ihr Wissen an ihre Mitschüler aus der Klasse M7 weiter, natürlich unter Hilfestellung von Herrn Mikosch und Frau Glaser, Klassenlehrerin der Klasse M7. An acht Stationen beschäftigten sie sich mit dem sachgerechten Notruf, einem Rettungsgriff, der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie lernten den Helm eines verunhlückten Motorradfahrers richtig abzunehmen, den Verletzten zu transportieren sowie Verbände anzulegen und eine erste Wundversorgung durchzuführen.
Zuvor hatte Herr Mikosch über wichtige Grundsätze der Ersten Hilfe informiert. Und nach dem praktischen Übungsteil konnten die Schüler/innen in einer fingierten Unfallsituation versuchen, ihre Kenntnisse gleich zu erproben.