„Fliegendes Klassenzimmer“ nach London

Abschlussfahrt der Klasse 9b der Mittelschule Gemünden

„Sowas gibt`s in Karsbach nicht!“ Mit diesem Satz kommentierte einer der Schüler der Klasse 9b den Anblick der imposanten Tower Bridge von London. Und dies war nur ein Programmpunkt einer äußerst erlebnisreichen Abschlussfahrt, die die Schüler einer 9. Klasse und ihren Klassenlehrer Kurt Schmitt nach London führte, übrigens zum ersten Mal in der Geschichte der Gemündener Mittelschule.

Für viele Schüler begann das Abenteuer schon mit dem ersten Flug ihres Lebens von Nürnberg nach London Gatwick, mitten in einen wunderschönen Sonnenaufgang hinein. Die nächste Überraschung erwartete die Reisegruppe in ihrer Unterkunft, der „Hillspring Lodge“ in London, als sich nämlich die Fußball - Nationalmannschaft aus Ghana zusammen mit den Gemündener Schülern zum bevorstehenden Länderspiel gegen England dort einmietete. Doch am faszinierendsten fanden die Schüler die Stadt London selbst, deren Sehenswürdigkeiten sie –leicht erreichbar mit der „London Underground“- in dieser Woche ausgiebig besichtigen konnten: Egal ob berühmte Plätze wie Piccadilly Circus oder Trafalgar Square, imposante Bauwerke wie Big Ben oder die Tower Bridge, frühlingshafte, mit einem Meer von Narzissen bedeckte Parks oder absolut attraktive Märkte und Einkaufsstraßen wie Camden Market oder die Oxford Street – London zeigte sich für die Gemündener Schüler von seiner schönsten Seite. Doch trotz solch spektakulärer Erlebnisse wie dem Besuch des weltberühmten Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussaud und einer Fahrt im London Eye, dem größten Riesenrad der Welt - viele Schüler erlebten ihren persönlichen Höhepunkt gleich am zweiten Tag, als beim berühmten „Changing of the Guard“, dem Wachwechsel vor dem Buckingham Palace, die Queen höchstpersönlich und freundlich aus ihrer Limousine winkend an ihnen vorüber fuhr. Nach dem Heimflug und der unbeschadeten Ankunft in Gemünden waren sich auf jeden Fall alle Schüler einig, dass diese Abschlussfahrt etwas ganz Besonderes und ein unvergessliches Erlebnis für sie gewesen sei. Und den Dank an ihre Eltern, die ihnen dies ermöglichten, wollen sie nun auch auf ganz spezielle Weise ausdrücken: nämlich durch fleißiges Lernen für die bevorstehenden Abschlussprüfungen.