Eine Zeitreise zu den Rittern ins Mittelalter
Am 29.06.11 besuchten zwei junge Männer die 6. Klassen der Mittelschule Gemünden und zeigten uns, wie Ritter sich für einen Kampf kleideten und wie sie mit Schwertern und Schildern gekämpft haben.


Zuerst zogen sie sich eine weiße Tunika an, darüber
trugen sie den Gambesong, dieser sieht aus wie
eine schwarze, gepolsterte knielange Jacke.

Über diese kam ein 19 kg schweres Kettenhemd.
Auf dem Kopf trugen sie eine schwarze Haube,
darüber eine Kettenhaube


Anschließend banden sie sich zum Schutz für die
Beine und Arme Metallschoner um.

Dazu war natürlich die Hilfe eines Knappen notwendig.

Um sich vom Feind zu unterscheiden zogen sie sich
einen mit einem weißen Kreuz gezeichneten Mantel
über.

Zum Schluss setzten sie sich noch einen geschlossenen
Metallhelm auf und streiften sich Handschuhe über.

Zur Ausrüstung gehörten natürlich auch ein Schwert
und ein Schild, mit dem die Ritter sich im Kampf
verteidigen konnten.


In einem Showkampf zeigten uns die verkleideten Ritter, wie diese damals gekämpft und sich verteidigt haben.

Im Anschluss haben wir an die zwei `Ritter` viele Fragen gehabt, die sie uns alle beantworten konnten. So haben wir viel Neues über die Ritter im Mittelalter erfahren und es war ein einmaliger und sehr interessanter Tag. Bild 4486