M 10 am Ziel

27 Schülerinnen und Schüler haben ihren Mittleren Bildungsabschluss erreicht und damit alle aus der Klasse M10. Am Dienstagabend, 19. Juli, stellten sie sich mit ihrem Klassenlehrer Werner Wolf und Rektor Rainer Kunkel den Fotografen zum Abschlussbild.

Die Abschlussfeier eröffnete Christoph Amrhein aus der Klasse 9Ma mit dem „Türkischen Marsch“ von W.A. Mozart.

Rektor Kunkel begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen der Gemündener Bürgermeister Georg Ondrasch, der später noch in einem Grußwort den Schulabgängern alles Gute auf ihrem Lebensweg wünschte.

In seiner Abschlussrede gratulierte Rektor Kunkel den Schülern/innen zum Ankommen im „Hauptbahnhof Mittlerer Bildungsabschluss“. Auf der Reise seien gemeinsam Schwierigkeiten gemeistert worden. Im Weiteren konzentrierte er sich auf die Tatsache, dass unsere Welt durch die kommunikationstechnische Entwicklung immer kleiner wird, dass die Gefahr drohe, nicht wir beherrschen die Technik, vielmehr die Technik uns. Auch warnte er die Abschlussschüler vor der Manipulation durch die Medien, die vor allem den jungen Menschen fragwürdige Idole einredeten. Menschlichkeit und Rücksichtnahme seien wohl wichtigere Werte als Model-Traummaße zu haben.

Klassenlehrer Werner Wolf verabschiedete seine Schüler/innen und erinnerte noch einmal daran, dass nur die Sorge und Mithilfe der Eltern auf dem Schulweg einen erfolgreichen Abschluss ermöglichten. Auch bedankte er sich bei seinen Kollegen/innen, die in früheren Jahren und insbesondere im Abschlussjahr mit dazu beigetragen hätten, alle Schüler/innen zum erfolgreichen Abschluss zu führen.

Sonja Khyi (7a) und Nina Mehler (6b), begleitet von Robert Werner, sangen und spielten „Somewhere over the rainbow“.

Die Elternbeiratsvorsitzende Bianca Ditterich beglückwünschte ebenfalls die Abgänger zu ihrem Erfolg.

Besonders gratulierte sie dem Klassenbesten Marcel Münch, der auch als Bester im Fach Englisch einen Preis der Renkl-Stiftung erhielt.

Rektor Kunkel überreichte selbst die Abschlusszeugnisse und gab jedem ein kurzes persönliches Wort mit auf den Weg.

Die Zehntklässer bedankten sich mit kleinen Geschenken bei Rektor Kunkel und den Lehrkräften ihres letzten Schuljahres.

Mit einem kurzen Querschnitt an Tänzen, die sie in einem Tanzkurs bei Alexander Mikosch gelernt hatten, beschlossen die Schulabgänger selbst den offiziellen Teil der Abschlussveranstaltung.

Schüler/innen aus den M9-Klassen halfen bei der Versorgung mit Getränken…

…und Eltern kümmerten sich um das Buffet mit all den leckeren Köstlichkeiten, das nun eröffnet wurde.

Bei einem gemütlichen Beisammensein klang der harmonische Abend aus.