Neue Konrektorin an der Mittelschule

Am letzten Tag vor den Herbstferien hatte die Mittelschule Gemünden zur Einführung ihrer neuen stellvertretenden Schulleiterin Judith Rützel eingeladen. In einer Feier wurde die künftige Konrektorin von der Schulamtsdirektorin Charlotte Renner in ihr neues Amt eingeführt.

Rektor Rainer Kunkel freute sich besonders, dass die Bürgermeister aller Gemeinden des Schulverbundes der Einladung gefolgt waren: die Bürgermeister Ondrasch aus Gemünden, Schüssler aus Burgsinn, Gärtner aus Gössenheim und Göbel aus Karsbach. Ebenso begrüßte er gerne die Schulleiter des Mädchenbildungswerkes, der Staatlichen Realschule und der umliegenden Grundschulen.


Zur offiziellen Amtseinführung betonte Schulamtsdirektorin Charlotte Renner die besondere Qualifikation der neuen Konrektorin, die bisher 10 Jahre in der Volksschule Schöllkrippen gewirkt hatte und sich dort außergewöhnlich in vielen Bereichen engagiert hatte. Sie belegte dies mit Auszügen aus der Beurteilung der Lehrerin, die u.a. als Evaluatorin tätig ist. Sie war sich sicher, dass sie in ihrem neuen Wirkungsfeld in Gemünden genauso erfolgreich sein werde, da ihre Offenheit, Kontaktfähigkeit und fachliche Kompetenz die besten Voraussetzungen seien, sich auch in einem neuen Kollegium mit neuen Aufgaben schellstens einzuarbeiten.

Stellvertretend für seine Bürgermeisterkollegen hieß Georg Ondrasch Frau Rützel in Gemünden willkommen. Er wünschte ihr loyale und kooperative Partner im Kollegium, in der Elternschaft und unter den Schülern und betonte, die Stadt habe stets ein offenes Wort für sie.

Anne Kade, Rektorin der Grundschule Gemünden, übermittelte ihre Glückwünsche, die ihres Kollegiums und der übrigen Grundschulleiter/innen. Sie legte ihr ans Herz, bei allem Engagement und aller Arbeit in der künftigen Zeit, ihr eigenes Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung hatte Christopher Amrhein aus der Klasse M 10 die Gäste mit einem Boogie in Laune gebracht.

Der Schülerchor zusammen mit Lehrkräften wünschten "O happy day".

In zwei weiteren Liedbeiträgen begrüßte der Lehrerchor...

...seine neue Kollegin.

Auch Jonas Haase von der SMV hieß Judith Rützel...

...als neue Lehrerin herzlich willkommen.

Schließlich präsentierte sich noch die Schulband mit dem Song "Money"

In ihren Dankesworten betonte Judith Rützel, die Entscheidung für den Wechsel an die neue Schule sei ihr nach immerhin 10 Jahren in Schöllkrippen nicht leicht gefallen, aber sie sei richtig gewesen. Sie bedankte sich vor allem bei der Sekretärin, der Förderlehrerin, bei Rektor Kunkel und ihrem Vorgänger Robert Werner für die Unterstützung in dieser ersten Zeit.

Zum Pressefoto stellten sich abschließend (v.l.n.r.): Bürgermeister Schüssler, ehemaliger Konrektor Werner, Rektor Kunkel, Bgm. Gärtner, Judith Rützel, Bgm. Göbel, SchaD Renner, die Elternbeiratsvorsitzende Dittmeier, Bgm. Ondrasch.

Die Kolleginnen der Hauswirtschaft hatten ein leckeres Häppchenmenü vorbereitet und die Gäste ließen die Feier bei einem Gläschen Sekt und einem Happen ausklingen.