Betriebserkundung der Klassen M8a und M8b bei Firma "accellent" in Aura

Am 09.11. 2011 besuchten die Klasse M8a und M8b der Mittelschule Gemünden mit ihren Lehrkräften Frau Glaser, Frau Butti und Herr Söllner die Firma accellent in Aura, wo sie mit dem Bus hingefahren wurden.
Im Firmengebäude angekommen, präsentierte als erstes der Geschäftsführer Herr Wiesner interessante Informationen und Fakten über das Unternehmen "accellent" in Aura und weitere Unternehmensstandorte. Anschließend berichtete Herr Spahn über die Ausbildungen zum Industriemechaniker und zum Maschinen- und Anlagenführer, Herr Flörchinger informierte über die Ausbildung zum Industriekaufmann. Nun erfuhren die Schülerinnen und Schüler von Frau Klein Interessantes über die Weiterbildungsmaßnahmen in der Firma "accellent" Aura.

Danach wurden die beiden Klassen in Kleingruppen von Herrn Ziessler, Herrn Schreiber und Herrn Walz durch die Produktionshalle geführt. Dort wurde ihnen gezeigt, in welchen Arbeitsschritten die Edelstahlrohre bearbeitet werden. Vor Ort wurden das Schweißen, die Ziehmaschine und weitere interessante Maschinen erklärt. Beispielsweise bearbeitet ein Roboterarm kleine Edelstahlröhrchen, die in Inhalatoren für Asthmaspray verwendet werden. Als die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer mit neu erworbenem Wissen in den Präsentationsraum zurückkehrten, verabschiedeten sie sich mit viel Applaus und bedankten sich mit einer Schachtel Pralinen für den interessanten Vormittag. Zum Abschluss wurde noch ein Foto der Klassen mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von accellent geschossen, dann ging es mit dem Bus wieder nach Gemünden.

(Chris B., M8a)


Fotos: Fa. accelent