EMIL und das FFSJ
Das Freiwoilige Soziale Schuljahr (FFSJ) ist ein Projekt von EMIL, der Freiwilligen-Agentur Main-Spessart. Diese wiederum ist das Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement, d.h. "eine Anlauf- und Informationsstelle für alle Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, aber noch nicht wissen, was sie genau tun könnten." Am Landratsamt Main-Spessart kümmern sich darum Gerlinde Stumpf und Ilse Krämer.
Und was hat das nun mit der Mittelschule zu tun?
Eine Gruppe von Schülern/innen der Mittelschule nimmt seit Beginn dieses Schuljahres an diesem Projekt teil. Sie engagieren sich regelmäßig (wöchentlich 2 Stunden) und unentgeltlich in verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie Kindergarten, Lebenshilfe oder Vereinen. So kann ihr soziales Verantwortungsbewusstsein gefördert werden und am Ende dieser Zeit erhalten sie eine Urkunde vom Landratsamt, die in den Bewerbungsunterlagen sicher ein großer Pluspunkt sein dürfte.