Adventliche Besinnungen 2011
Fast ist es schon zur Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler in jeder Adventswoche einmal zu einer kurzen adventlichen Besinnung in die Aula gerufen werden. Lehrerinnen und Lehrer gestalten diese mit Liedern, besinnlichen Texten und Gedankenanstößen im Hinblick auf das kommende Weihnachtsfest. So ging es beispielsweise um den Stern von Bethlehem. Gab es ihn wirklich? War es ein Komet? Oder etwa die seltenere Konstellation verschiedener Planeten in einer Reihe? Diesem Stern folgten jedenfalls die drei Magier, auch Könige genannt. In einer Legende wird sogar von einem vierten König Coredan berichtet, der auf dem Weg zur Krippe bedrängten Menschen hilft und so Jesus erst am Kreuz findet: „Da sah der König plötzlich wieder das helle Licht des Sterns und eine große Freude erfasste ihn.“

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten äußerst aufmerksam die Besinnungsstunde bei Kerzenschein und meditativen Bildern.