Vorlesewettbewerb 2011
"Hexe Lilli in Lilliput", "Die Vorstadtkrokodile" und "Im Reich der Mammuts" waren die Buchtitel der drei Klassensieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe, mit denen sie nun Schulsieger werden wollten. Angetreten waren am Freitagmorgen des 09. Dezember Kevin Weis (6a), Kevin Gildenberg (6b) und Katharina Hartmann (G6), als Novum zwei Jungen, wie Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer betonte. Sie moderierte die Veranstaltung und hatte auch das Buch für das Lesen des Fremdtextes ausgesucht, natürlich ein brandneues, nämlich "Sams im Glück" von Paul Maar.

Um die Zuhörer, die 5. und 6. Klassen, wie auch die Jury, Klassenlehrkräfte und Melanie Herbert-Hahn vom Elternbeirat, in den Wettbewerb einzustimmen, erzählte Rektor Rainer Kunkel, dass er eine sehr abwechslungsreiche Kindheit und Jugend gehabt habe. Er sei schon in jungen Jahren in der ganzen Welt herum gekommen, habe seine Freunde Winnetou und Old Shatterhand getroffen, sei im Polareis gewesen- alles nur natürlich in seiner Phantasie und mit Hilfe von Büchern.

Dann trugen die drei Kandidaten ihren Buchauschnitt vor, versuchten in angemessenem Lesetempo, lebhaft und dem Text angemessen sowie möglichst fehlerfrei zu lesen.

Noch können sie, wenn auch natürlich etwas angespannt, alle drei vom Sieg träumen: Kevin Weis, Kevin Gildenberg und Katharina Hartmann.

Als kleine Überraschung und Auflockerung nach dem ersten Teil bat Barbara Mörmann-Burkard den Schulleiter, Klassenlehrerin Beate Geers und den ehemaligen Konrektor Robert Werner zu einem spaßigen Wettbewerb nach vorne. Sie sollten sich mit ihren Leseleistungen dem Urteil der Schüler stellen. Lehrer können doch fließend lesen? Nicht ganz so leicht, wenn es um schwierige Zungenbrecher geht, die man auch noch dreimal lesen muss. Was dabei heraus kam, kann man sich denken, den Schülern zum Spaß, natürlich.

Ein überraschender Feueralarm führte zur Unterbrechung und brachte den Terminplan gehörig durcheinander. Zum Glück erwies er sich als Fehlalarm, aber die Schule wurde geräumt, Feuerwehr und Rettungsdienst rückten automatisch an und der zweite Teil des Wettbewerbs, das "Fremdlesen", konnte erst nach der Pause durchgeführt werden.

Nach einer Beratungspause durch die Jury stand schließlich fest: Zwei Jungs hatten sich dafür qualifiziert, aber das Mädchen wurde Schulsiegerin: Katharina Hartmann aus der Ganztagsklasse.

Sie wird nun die Schule beim Kreisentscheid in Karlstadt vertreten. Alls Kandidaten bekamen als Anerkennung eine Urkunde und einen Buchgutschein des Elternbeirats.