Nordic-Walking-Schnupperkurs mit Uschi Jung

Schülerbericht


Am Dienstag, den 24. April war es soweit. Wir, die Mädchen der zehnten Klasse der Mittelschule Gemünden und ihre Sportlehrerin, Frau Rose, bekamen Besuch von der Nordic- Walking-Trainerin Uschi Jung. Im Rahmen des Projektes „Extra Klasse!“ der Main Post organisierte die Firma E.ON Bayern dieses Training für uns.

Zuerst hat uns Frau Jung gezeigt, wie die von der Firma LEKI gestellten Stöcke richtig eingestellt werden.

Das hat schon mal eine ganze Weile gedauert und war, trotz modernster Technologie, nicht ganz einfach.

Schließlich hatte jede von uns ein paar passende Stöcke und so stöckelten wir los zu unseren ersten Übungen auf dem Sportplatz der Schule.

Frau Jung sagte uns, wir sollten zuerst mal versuchen die Stöcke und Beine einer Seite gleichzeitig nach vorne zu bewegen. Dies ging aber nicht, weil wir automatisch Beine und Arme beim Gehen entgegengesetzt benutzten.

Am besten funktionierte es, als wir die Stöcke zunächst neben dem Körper schleifen ließen und der Stockeinsatz dann ganz von alleine begann.

Nach diesen Anfangsübungen walkte unsere kleine Gruppe auf dem Waldlehrpfand Richtung Schaippach los.
Entlang dem kleinen Fluss Sinn durchquerten wir Wald und Wiese sowie eine schmale Brücke.
Das Wetter spielte mit und einige von uns legten ein schnelles Tempo vor. Frau Jung korrigierte bei der einen oder anderen Schülerin noch die Haltung oder den Stockeinsatz und nach einer Stunde, bei der wir endlich auch mal während des Unterrichts reden durften, erreichten wir wieder unsere Schule und verabschiedeten unsere nette Trainerin. Am nächsten Tag hatten dann doch einige von uns, wie von Frau Jung schon vorausgesagt, Muskelkater in den Schultern und Armen. Der Kurs hat uns gezeigt, dass Nordic Walking einfach zu lernen ist, Arme und Beine gut trainiert, die Kommunikation fördert und nicht nur etwas für Omas ist.