Ritterkampf in der Aula
Die Gruppe "Custora castedi" aus Hammelburg konnte Hildegard Klopfer, Klassenlehrerin einer 6. Klasse, in der Mittelschule begrüßen. Die jungen Männer widmen sich in ihrer Freizeit de Rittern in früherer Zeit und versuchen möglichst authentisch deren Leben an ihre heutigen Zeitgenossen zu vermitteln. In zwei Schulstunden gaben sie den drei sechsten Klassen und zwei vierten Klassen der Grundschule einen lebendigen Eindruck vom Aussehen, Leben und dem Kampf von Rittern.

Der normannische Ritter mit seinem typischen Nasalhelm, der die Nase schützt.

Wikinger mit Rundschild und Brillenhelm. Sie trugen übrigens
keine Hörnerhelme!

Der Ritter der Kreuzzüge trug einen Topfenhelm.

Der fränkische Ritter konnte seinen Schild durch die typische Befestigungsart besser bewegen.

Um den Schülern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie schwer die Ritterkleidung war, wurde ein Mutiger eingekleidet...

... und machte eine gute Figur: Keine Klage über das schwere Kettenhemd,...

...worüber die anderen Mitschüler bei der Wiegeprobe sicher nicht schlecht staunten.

Auch das extra stumpf gehaltene
Schwert konnten die Schüler
genauer untersuchen.

Dass sich die "Ritter des 21. Jahrhunderts" ihre Ausrüstung etwas kosten lassen, beweist diese Demonstration.

Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Ausführungen und stellten immer wieder interessierte Nachfragen.

Schließlich demonstrierten die Ritterdarsteller einige Kampfhandlungen. Der Versuch, alleine den "Schildwall" zu brechen misslang gründlich.

Als dann eine Horde Schüler/innen mit Kampfgebrüll losstürmte, hatten die mutigen Verteidiger keine Chance.
Abschließend führten die Gäste vor, wie sie auf ihren Turnieren nach festen Regeln kämpfe miteinander bestreiten, angefeuert natürlich von den begeisterten Zuschauern.