Pausenhof mit neuem Gesicht


Ein gutes Jahr hat es gedauert vom Entschluss, den Pausehof der Grundschule und Mittelschule Gemünden zu renovieren, bis zur Fertigstellung. Vor allem viele Stolperfallen und Mulden im Pflaster hatten dies nötig gemacht.
Am Samstagnachmittag des 06. Oktober feierten Eltern, Schüler, Lehrkräfte und die geladenen Gäste den Abschluss der Sanierungsmaßnahme.




Mit "Stein auf Stein, der Pausenhof, der ist jetzt fein" besangen die Grundschüler ihren Pausenhof und begrüßten damit die Gäste in der Aula der Mittelschule.




Rektor Rainer Kunkel von der Mittelschule und Rektorin Anne Kade von der Grundschule bedankten sich für die Unterstützung durch Spender und Sponsoren.


Beide zusammen mit Bürgermeister Georg Ondrasch hoben den unermüdlichen Einsatz der beiden Elternbeiratsvorsitzenden Gisela Fischer (Grundschule) und Bianca Ditterich (Mittelschule) hervor.









Den kirchlichen Segen über den Pausehof sprachen die beiden Pfarrer Kycia und Schweizer.







Zum Abschluss der Feier gab es Kaffee und Kuchen für alle Gäste.
Im Zuge der Sanierungmaßnahmen wurden 550 Quadratmeter Pflastersteine entfernt und wieder eingesetzt. Zusätzlich wurden 150 Quadratmeter farbiges Pflaster um die Bäume verlegt.
Eltern und Schüler hatten dafür jeweils 300 Arbeitsstunden investiert, eine schöne Erfahrung von Gemeinschaftssinn. Außerdem hätte dies wie auch die Spenden die Stadtkasse erheblich geschont, aus der 50 000 € bereitgestellt wurden, meinte Bürgermeister Ondrasch. Er dankte der Firma "Garten- und Landschaftsbau Vogt" und Martin Drescher vom städtischen Bauamt für die geleistete Arbeit.



Nur wer selbst Hand mit angelegt hat...

...selbst Pflastersteine gereinigt und gestapelt hat...



...und im augerissenen Boden herumstapfte...

...weiß die Arbeit zu würdigen, die zu diesem Bild führte.



Dass aber die Umgestaltung des Pausehofes noch nicht ganz abgeschlossen ist, zeigt die Wunschliste der Grundschüler in Bilderform.