Mittelschüler im Kreistag




Im Rahmen einer Betriebserkundung besuchten die Mittelschüler der Klasse M8 das Landratsamt Main-Spessart.

 
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Landrat Thomas Schiebel hatte die Klasse Gelegenheit, einer Kreistagssitzung beizuwohnen.

Auch wenn die Themen inhaltlich recht schwierig zu verstehen waren, so konnten die Schüler doch hautnah erleben, wie demokratisches Arbeiten auf Landkreisebene aussieht. 



Bei einem Rundgang durch das Haus lernten die Schüler die vielfältigen Aufgabenbereiche der Kommunalverwaltung kennen. In einer abschließenden Fragerunde mit Frau Christ aus der Personalverwaltung durften die Schüler ihre vorbereiteten Fragen vortragen.

Dass dieser Unterricht vor Ort den Schülern gut gefiel, kann man den Mienen unschwer entnehmen.