Lehrerausflug Prag – Litomyšl



Zu Beginn der Allerheiligenferien machten sich einige Lehrer der Mittelschule Gemünden am Main auf den Weg nach Tschechien, um dort Prag zu entdecken und der Partnerschule in Litomyšl einen Besuch abzustatten.









Nach 2 Tagen in der goldenen Stadt, ging es weiter nach Litomyšl, wo uns ein herzlicher Empfang zu Teil wurde. Während eines Abendessens konnte man einige tschechische Kollegen schon etwas näher kennenlernen.

Am folgenden Tag wurde uns das Schulhaus gezeigt, wir konnten Schüler näher kennenlernen und erhielten Einblick in das Schulfernsehen, das uns auf unserer Erkundung folgte.




Ebenso wurde eine Führung durch das Schloss und den Kunstkeller für uns organisiert, bei der wir Werke des Künstlers Olbram Zoubek betrachten konnten.


Bei einem fröhlichen Zusammensein am Abend, mit Gesang und Tanzeinlagen, konnte man sich dann mit den tschechischen Kollegen austauschen und so manches interessante Gespräch führen.



Dieser Besuch hat nicht nur Freude auf Mehr geweckt, sondern auch die freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Schulen gestärkt. Die Gemündener Hauptschule freut sich auf ein baldiges Wiedersehen mit den tschechischen Kollegen!