Lubov Weizel geht nach vierzehn Jahren





Die Elternbeiratsvorsitzende Bianca Ditterich, Ernst Michler und Bürgermeister Georg Ondrasch sowie Rektor Rainer Kunkel verabschiedeten Frau Lubov Weizel aus der Mittelschule



Vierzehn Jahre lang hat Lubov Weizel, die Vorsitzende des Gemündener Vereins „Vita“,  in der Mittelschule als Nachhilfelehrkraft, Ansprechpartnerin für die Eltern von Umsiedlerkindern und als Bindeglied zwischen Schule und Umsiedlerfamilien gewirkt. Nun verlässt sie aus familiären Gründen Gemünden und wurde in einer kleinen Feier aus „ihrer Schule“ verabschiedet.  In seiner Würdigung meinte Rektor Rainer Kunkel, die gelernte Mathematiklehrerin habe nach ihrer Umsiedelung aus der ehemaligen Sowjetunion nach Gemünden sehr schnell erkannt, dass vor allem die Kinder der Umsiedlerfamilien dringend Hilfe brauchten. In einer völlig fremden Umgebung, der neuen Sprache nicht mächtig, sollten sie im Schulalltag zurechtkommen. Da war es für sie äußerst hilfreich, wenn sie am Nachmittag mit Frau Weizels Hilfe nicht nur Hausaufgaben erledigen, sondern auch Unverstandenes aus dem Unterricht aufarbeiten konnten. Darüber hinaus war Frau Weizel auch für die Umsiedlerfamilien eine große Stütze bei Behördengängen oder den Bewerbungen der Kinder. Als Gründungsmitglied des Vereins „Vita“ und langjähriger Vorstand, setzte sie sich intensiv für die Integration der Umsiedler in Gemünden ein. Ein sichtbares Zeichen für dieses Bestrebens waren auch die vielen „Tage der Begegnung“ in der Mittelschule. Als der Zustrom von Umsiedlern aus den Oststaaten nachließ, kümmerte sich Frau Weizel um alle ausländischen Kinder, die in der Schule Unterstützung brauchten.
Für die Stadt Gemünden waren Bürgermeister Georg Ondrasch sowie der Sachbearbeiter Ernst Michler zur Verabschiedungsfeier gekommen. Ondrasch betonte, wie wertvoll Frau Weizels Wirken für die Integration in Gemünden gewesen sei und dankte ihr im Namen der Stadt mit einem Geschenk. Auch die Vorsitzende des Elternbeirats Bianca Ditterich schloss sich dem Dank an.





Mit Lied- und Instrumentalbeiträgen verschönten die Schüler Frau Weizels Verabschiedung,...

...und „ihre Schüler aus der sog. „außerschulischen Nachhilfe“ verabschiedeten sich von der beliebten und mütterlichen Lehrerin mit jeweils einer Rose, vierzehn an der Zahl, für jedes Jahr ihres Wirkens an der Schule eine.