Vorlesewettbewerb




Beim alljährlichen Vorlesewettbewerb des "Börsenvereins des Deutschen Buchhandels" traten am Dienstag, 11. Dezember, in der Mittelschule Gemünden die beiden Klassensieger der sechsten Klassen Wladislaw Boljubasch (G6) und Silvia Ziegler (6a) gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Während Wladislaw sich das Buch "Die Perle des Lichts" ausgesucht hatte, las Silvia eine Passage aus "Herr Bommelmann" vor. Sichere Lesetechnik, angemessenes Lesetempo und ausdrucksvolles Lesen waren gefragt. Den folgenden Fremdtext aus dem Buch "4 1/2 Freunde und die Weihnachtsmannconnection" hatte wiederum Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer ausgesucht, die im Übrigen auch durch das Programm führte. Am Ende konnte Silvia Ziegler den Vergleich für sich entscheiden und wird nun die Mittelschule auf Kreisebene in Karlstadt vertreten. Außerdem überreichte  die Vorsitzende des Elternbeirats Bianca Ditterich einen Buchgutschein als Belohnung.


Die spätere Siegerin Silvia Ziegler

Beide Kandidaten hatten natürlich ihre Fans



Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer moderierte die Veranstaltung

Die beiden Leseratten mit Schulleiter Rainer Kunkel, den Klassenlehrerinnen Beate Geers und Barbara Mörmann-Burkard sowie der Elternvertreterin Bianca Ditterich.