Nachlese zum letzten Schuljahr



Lesenacht

Am 18. Juni übernachteten die Schüler der G5 in der Schule, um gemeinsam eine Lesenacht zu erleben. Nach dem Aufbau der Nachtlagerstätte ging es zum Grillen von Würstchen und Stockbrot. Frisch gestärkt lies es sich viel besser lesen. Die Schüler stellten ihre Bücher vor und danach konnte jeder mit der Taschenlampe in seinem Buch weiter lesen.





Bundesjugendspiele
Mit viel Elan und sportlichem Ehrgeiz nahmen die Schüler der Mittelschule Gemünden an den diesjährigen Bundesjugendspielen teil. Die fünften und sechsten Klassen zeigten ihr Können am 09. Juli und die siebten bis neunten Klassen zwei Tage später.

Der beste Leichtathlet war Emmanuel Oyeniran aus der 7b, gefolgt von Tizian Herbert (M9a), Danilo Marras (M7), Kevin Gildenberg (M7) und Moritz Schwarz (M9a).

Bei den Mädchen stach vor allem Chiara Marras aus der M7 hervor. Ihr folgten Eva-Maria Joa (5a), Franziska Volkert (M8), Verena Gobbo (M7) und Emilia Eichendorff (8a).

Allen Gewinnern und Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.














Verabschiedung der Berufseinstiegsbegleiterinnen

Am 29. Juli verabschiedete Rektor Rainer Kunkel die beiden Berufseinstiegsbegleiterinnen Sandra Schwaighofer und Katharina Kensy. Vielen Schülern boten sie Orientierung und haben sie auf ihren Weg zur Ausbildung/ zum Beruf tatkräftig unterstützt. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.




Schiffe basteln für den Schlussgottesdienst

Für den Schlussgottesdienst der Mittelschule Gemünden am 29. Juli bastelten die Schüler der G5 in Fließbandarbeit 300 Papierschiffe, die den Besuchern des Gottesdienstes als Erinnerung mit auf den Weg gegeben wurde.








Wandern zum Wasserfall

Die Ganztagsklassen unternahmen am 17. Juli gemeinsam eine Wanderung zum Wasserfall nach Gräfendorf. Die Schüler wanderten bei der Hitze zum Wasserfall, genossen die „wilde“ Zeit und hatten zusammen eine Menge Spaß.








Mitra und Ritterhelm

Die Festung Marienberg ist einen Besuch wert. Dies dachte sich auch die G5 und machte sich am 22. Juli auf den Weg nach Würzburg. Dort erwartete sie schon Claudia Jüngling, die ihnen am Vormittag einiges über die Festung verriet. Mit ihren Adleraugen entdeckten die Schüler viele Details der  Festung. Mit viel Begeisterung und Interesse hörten die Schüler Frau Jüngling zu, die sie ein Stück in die Geschichte der Festung eintauchen ließ. Nach gut drei Stunden Führung ging es noch auf einen kleinen Bummel in die Stadt, bevor es wieder zurück nach Gemünden ging