Podiumsdiskussion über Ausbildung im Handwerk






Die Lehrstellensituation und der steigende Fachkräftemangel im Handwerk waren Thema einer Podiumsdiskussion in der Mittelschule Gemünden. Doris Engelhardt von der Handwerkskammer Unterfranken, Eugen Hain von der Bundesagentur für Arbeit aus Würzburg sowie der Lohrer Unternehmer Otmar Endrich zeigten die Probleme in ihrem Feld auf.
Hain riet den jungen Besuchern, die recht zahlreich mit ihren Eltern zur Veranstaltung gekommen waren, bei ihrer Ausbildungsplatzsuche auf die Hilfen von Arbeitsagentur und Handwerkskammer zu setzen. Um einen Ausbildungsabbruch zu vermeiden- immerhin 25 Prozent Abbrecher gibt es- sei vorherige Information und ein realistisches Bild vom Ausbildungsberuf wichtig. Dabei punkte das Handwerk gegenüber der Industrie mit Vielseitigkeit und Individualität der Arbeit.
Doris Engelhardt von der Handwerkskammer informierte mit einem Film über die handwerkliche Ausbildung: 9000 Ausbildungsplätze in rund 50 Ausbildungsberufen stünden in Unterfranken zur Verfügung. Zur Zeit gebe es 177 offene Stellen.
Otmar Endrich befasste sich mit der abwechslungsreichen Arbeit im Handwerk. Zur Frage der Verdienstmöglichkeiten im Handwerk warnten die Experten vor zu starker Fixierung auf die Verdiensthöhe bei der Berufswahl. Die Sicherheit des Arbeitsplatzes sei laut Untersuchungen für viele wichtiger.
Mit der Aktion "Green Day", einem Berufsinformationstag der Handwerkskammer am 12. November im Kompetenzzentrum für Energietechnik in Würzburg, sollen die künftigen Azubis weitere Unterstützung finden.