„Machtergreifung und Machtsicherung –
Die Etablierung der Diktatur 1933/34“

Historisch-politische Bildung in der Mittelschule Gemünden



Dass die Aula der Mittelschule in Gemünden wahrscheinlich der wichtigste Ort  vielseitigen öffentlichen Geschehens ist, das durften die vielen Zuschauer und Zuhörer wieder einmal eindrucksvoll erleben, die sich am Dienstag, den 25.02.2014 zu einem ebenso kurzweiligen wie bedrängenden Vortragsabend  dort versammelt hatten.





Initiiert und moderiert durch Bernd Rützel, den frisch gewählten Abgeordneten des Deutschen Bundestages, wurde an diesem Abend eine Wanderausstellung des Deutschen Bundestages eröffnet, die sich für die nächste Zeit in der Aula der Mittelschule Gemünden befinden wird.

Nach einem herzlichen Grußwort des Hausherrn der Mittelschule, Rektor Rainer Kunkel...



...und einem sehr stimmungsvollen Klaviervortrag von Lena Strohmenger (Klasse M10) ...

...ging es auch schon „in medias res“: Den Mittelpunkt des Abends bildete der Vortrag von Herrn  Weißmann, eines Historikers der Universität Würzburg, über die Umstände, die zum Verlust von Demokratie und zur Etablierung der Diktatur in Deutschland führten.



Nach einem zweiten, ebenfalls sehr passenden Klaviervortrag von Melissa Brand (Klasse M10)...

...führte Herr Rützel ein in den zweiten Teil des Abends: Im Gespräch mit MdB Rützel...



... berichtete Frau Königseder,  eine Zeitzeugin,...

...den sichtlich betroffenen Zuhörern sehr lebensnah und sehr ergreifend von ihren Erfahrungen im Zuge von Flucht und Vertreibung aus der ehemaligen Tschechoslowakei.




Abgerundet wurde dieser ebenso informative wie stimmungsvolle Abend mit einem Gang durch die Ausstellung und mit interessantem Gedankenaustausch beim anschließenden Stehimbiss. Angefangen bei der professionellen Bühnentechnik (von Hausmeister Vorstoffel wie gewohnt zuverlässig und zweckdienlich ausgeführt)...

..über die kompetenten Referenten,...



...die von aussagekraftigem Bildmaterial unterstützt wurden,  bis hin zu einem wirklich interessierten Publikum aus Kollegium, Politik und Öffentlichkeit, ein wirklich rundum gelungener Abend, wie die abschließenden Impressionen dokumentieren.











Allen Mitwirkenden an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön , allen voran Herrn MdB  Bernd Rützel, der die Veranstaltung initiierte, gekonnt moderierte und sich dabei offen und gerne als „überzeugter Hauptschüler“  bezeichnete.

Kurt Schmitt