Schüler-Bericht über den Besuch der Klasse M9b am Gemündener Ehrenfriedhof


 Am Vormittag des 19. September 2014 wanderte die Klasse M9b zum Gemündener Ehrenfriedhof. Wir hatten uns für diesen Ort entschieden, da wir uns in einem Projekt mit dem Ende des 2. Weltkriegs in Gemünden befassen.    
Am Morgen las unser Lehrer, Winfrid Söllner, einen Bericht von der Künstlerin Olga Knoblach über die Bombennacht und deren schlimme Folgen vor.
Als wir an dem Ehrenfriedhof ankamen, lasen wir von Schicksalen der dort liegenden Kriegsopfer. Nach den Berichten suchten wir die entsprechenden Gräber und waren sehr berührt davon, wie viele Opfer der Zweite Weltkrieg in Gemünden und Umgebung gefordert hat. 


Manche Schüler zeichneten einige Motive vom Ehrenfriedhof. Wir versuchten unsere Gedanken in einem Satz zu formulieren und schrieben ins Besucherbuch:
„Diese Menschen, die unschuldig im Krieg gestorben sind, tun uns unendlich leid.“
Als wir den Ehrenfriedhof verließen hatten wir berührende Eindrücke vom 2. Weltkrieg in unserer Heimat gewonnen.