Bücherflohmarkt



Auch dieses Jahr wieder fanden die Besucher des Gemündener Herbstmarktes den Bücherstand der Mittelschule Gemünden vor der Stadtpfarrkirche. Eine große Auswahl an Büchern, vom Sachbuch zum Kinderbuch, vom Roman bis zum Erzählband, lud zum Stöbern und Kaufen ein. Ein neuwertiges Buch zu ein bis zwei Euros, da sollte doch kein Überlegen nötig sein!  Weil offenbar recht viele Marktbesucher so dachten, konnte wieder eine erfreuliche Summe für die Anschaffung neuer Bücher in der Schülerbücherei  zusammengekommen: 422,40 € waren es. Der Einsatz der hilfreichen Schüler und Kollegen hat sich gelohnt. Obwohl die Hauptarbeit dabei von der langjährigen Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer zu leisten ist, und das seit acht Jahren im Ruhestand, legt diese doch Wert auf die Feststellung, der Büchermarkt sei ohne Hilfe zahlreicher Kollegen nicht machbar. So müssen die Bücher geladen (Pia Heidenfelder mit Klasse M8), transportiert (Kurt Schmitt und Cordula Bils), auf- und abgebaut (Alexander Mikosch, Judith Rützel mit 7. Klassen) und verkauft werden (Rektor Rainer Nöth, Beate Geers, Cordula Bils, Petra Gerhard und der ehemalige Rektor Rainer Kunkel). Werner Wolf erstellte mit SchülerInnen der Klasse 6G die Poster.
Und dass die Neuanschaffungen erste Wahl sind, dafür steht die rührige Büchereileiterin. Ein Blick in die Schülerbücherei lohnt sich!




Karin Konradt-Dittmer mit einigen Helfern


Weitere Bilder folgen