Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei


Zum zweiten Mal verlegte die Mittelschule Gemünden ihren Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in das passende Ambiente der Stadtbücherei Gemünden. Am Freitagvormittag des 12. Dezember lud der Leiter der Stadtbücherei Joachim Hellmann die Jungen und Mädchen zu einem kurzen Rundgang durch die Bücherei ein. Dann versammelten sich alle im Lesesaal zum Wettbewerb.





Schulleiter Joachim Nöth begrüßte seine Schülerinnen und Schüler  und ermunterte sie zu häufigem Lesen, denn damit gäbe es nie mehr Langeweile für sie.


Dann führte die Leiterin der Schülerbücherei der Mittelschule, Frau Karin Konradt-Dittmer, in den Ablauf dieses offiziellen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels ein, der bereits seit 56 Jahren stattfinde und jährlich etwa 700 000 Teilnehmer habe. Zunächst mussten die drei Jungen und ein Mädchen aus den Klassen 6a und 6G an einem selbst gewählten und vorbereiteten Textausschnitt beweisen, wie gut sie lesen, das heißt in angemessener Lautstärke, mit deutlicher Aussprache, passendem Lesetempo und sinngemäßer Betonung, dabei möglichst fehlerfrei.




Lena Riedel (6a), Dean Zöller (6G), Leonard Heeg (6a) und Florian Hatzel begeisterten ihre Klassenkameraden/innen, die ebenso gebannt den unterhaltsamen Geschichten lauschten...


...wie die Jury. Nach einer kurzen Pause traten die vier zum Fremdlesen an, d.h. jeder musste aus einem ihm unbekannten Buch etwa drei Minuten vorlesen. Beate Geers, Klassenlehrerin der Klasse 6G hatte dazu das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhofel aus dem Carlsen-Verlag ausgesucht.










Nach einer kurzen Beratung kürte die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Beate Geers, Werner Wolf, Johanna Casper sowie Frau Rippel und Frau Konradt-Dittmer, Leonard Heeg aus der Klasse 6a zum Sieger. Er vertritt seine Schule nun beim Kreisentscheid in Karlstadt.. Alle vier erhielten eine Teilnehmerurkunde aus der Hand von Beate Geers.


Als Lohn für ihr Mühen  und Anerkennung für ihren Mut überreichte die Vorsitzende des Elternbeirats, Sandra Rippel,  den vier Teilnehmern je einen Gutschein der Werbegemeinschaft Gemünden.