23. April - Welttag des Buches



Mit einer Aktion auf dem Gemündener Marktplatz wiesen Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Gemünden auf den Welttag des Buches am 23. April hin. Unter anderem breiteten die Leseratten sternförmig ihre Lesematten auf dem Pflaster aus...



... um in mitgebrachten Büchern zu schmökern.

Die Leiterin der Schülerbücherei, Frau Karin Konradt-Dittmer, "Herrin über 3600 Bücher", stellte den "Zaungästen" auf dem Marktplatz die Aktion vor.



Seit 1995 wird jährlich am 23. April der Welttag des Buches begangen, der auf einen katalanischen Brauch zurück geht, am Fest des Hl. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.
Außerdem ist dieser Tag der gleichzeitige Todestag zweier Weltliteraten: William Shakespeare und Miguel Cervantes starben am 23. April 1616.



Schüler ließen an verschiedenen Stellen des Marktplatzes nieder um zu schmökern.

Andere hatten extra den Papa bestellt, um mit ihm zu lesen.



Auch ehemalige Lehrkräfte unterstützten mit ihrer Anwesenheit die Aktion.











Der Schülerchor aus 5. bis 7. Jahrgangsstufe mit Musiklehrer Kurt Schmitt unterhielt die Zuhörer mit Liedern zum Thema Buch: "Zwischen den Zeilen kann das Leben so aufregend sein! Alles, was man sich nur vorstellen kann, findet man in tollen Büchern, und dann erlebt man Dinge, wie im Leben sonst nie, in der Phantasie." Klar, dass dazu Reinhard Meys "Über den Wolken" herhalten musste.
Bürgermeister Jürgen Lippert hatte sich inzwischen, der Einladung folgend, auf dem Marktplatz eingefunden und lauschte auch dem nächsten Lied "Glotzophon", in dem die Sängerinnen dazu aufriefen, zum Buch zu greifen, statt sich vor dem Fernseher viereckige Augen zu holen.


 



Im anschließenden Interview bekannte der Bürgermeister, dass er Sachbücher bevorzuge. Nach seinem Lieblingsbuch befragt, konnte er den Wert des Lesens bestens belegen: Im Wahlkampf habe er das Buch "Wie werde ich Bürgermeister?" gelesen, zum Glück.

Im zweiten Teil der Aktion brachen die Schülerinnen und Schüler zu einem Gang durch die Obertorstraße auf.



Singend zogen sie mit ihrem Bollerwagen bis zu einem nächsten Halt...

... mit Ständchen vor interessierten Anliegern.







Dass die fetzigen Melodien gut "rüber kamen",
zeigt dieses Bild.