Sponsorenlauf für Tansania


"Sponsorenlauf für Tansania", ein gemeinsames Projekt der Grundschule und der Mittelschule Gemünden. Schüler setzten ihre sportliche Ausdauer dafür ein, dass Kinder in Tansania die Vorschule und Schule besuchen können. Die langjährige Zusammenarbeit des DAHW mit den beiden Schulen wird betreut von Maria Hisch seitens des DAHW und einzelnen Lehrkräften.
Diesmal kamen die Eltern und Verwandten der Schüler ins Spiel, die festsetzen konnten, wieviel Geld sie pro gelaufener Runde (siehe unten) eines Rundlaufes  für das Hilfswerk spenden wollten.

Kurz vor neun Uhr begrüßten Rektorin Anne Kade von der Grundschule und Rektor Joachim Nöth von der Mittelschule die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen sowie die Vertreter des DAHW, Maria Hisch und Michael Röhm. Er bedankte sich bei den für die Organisation verantwortlichen Lehrkräften Sabine Vogel (Grundschule)sowie Beate Geers und Johanna Kasper von der Mittelschule. Rektorin Kade zeigte sich vor allem darüber zufrieden, dass die beiden Schulen ein gemeinsames Projekt durchführten.








Noch während Schulleiterin Anne Kade sich für das gemeinsame Projekt bedankt, klatscht Musiklehrer Kurt Schmitt an für den gemeinsamen Song,...

...der von Gitarre und stilecht-afrikanischen Dschemben begleitet wird.



Maria Hisch vom DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe) spornt die Schüler an, möglichst ausdauernd Geld zu erlaufen, das Kindern in Tansania ermöglichen soll, die Vorschule bzw. Schule zu besuchen.

Den Lauf eröffnen die 6.Klässer der Mittelschule.




Es geht die Laufbahn entlang,...

...dann über den Hochwasserdamm und auf dem Radweg...




...bis zur Einmündung GFH-Gebäude, von dort zurück zum Start,...

...vorbei an den Zuschauern auf dem Damm.



Nun wir auf dem Armbändchen die Runde vermerkt und weiter geht es zur nächsten Runde...

Währenddessen starten in 15-minütigem Abstand die weitern Klassen der einzelnen Jahrgangsstufen.



Kleiner Zeitvertreib bis zum Start: Grashüpfer beobachten.

Interessierte Beobachter Maria Hisch und Michael Röhm vom DAHW...



... und die Helfer des Elternbeirats, die für Verköstigung sorgen, deren Erlös natürlich ebenfalls gespendet wird.

Übrigens war das Wetter optimal: zwar noch morgenfrisch, aber mit strahlender Sonne,...



...so dass die Ersten Schattenplätze aufsuchten.

Den Lauf der Grundschulklassen eröffneten die Viertklässer zusammen mit ihrer Lehrerin.




Die 5. Klassen hatten einen Spaßparcours aufgebaut:



Bobbycar-Fahren...

...Sackhüpfen...



...durchaus anspruchsvoll, wie man sieht...

...Eier-Löffellauf...



...und Springen, und das alles auf Zeit.

Auch die medizinische Versorgung klappte, etwa bei dieser Bienenstich-Patientin.



Und dazwischen zur Stärkung Kuchen, Brezel oder Wienerle im Weck.

Die Sparkasse Mainfraken sponserte die Veranstaltung mit einem Geldbetrag und kleinen Sachspenden.




Ein kleines Dankeschön des DAHW für die hilfsbereiten Schülerinnen und Schüler.