Vorlesewettbewerb 2015





In gemütlicher Runde saßen Kandidaten und Jury zu Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der neuen Schülerbücherei zusammen. Zwei Mädchen und ein Junge hatten sich im Vorfeld als beste Leser in ihren Klassen durchgesetzt. Es waren dies Paula Müller (6a), Albiona Halimy (6 bG) und David Weiglein (6 cG).
Das Plakat links informierte über den Ablauf des Wettbewerbs, bei dem zunächst jeder Teilnehmer sein Buch kurz vorstellte und dann einen vorbereiteten Buchausschnitt möglichst unterhaltsam vortragen sollte. Zuvor hatte Rektor Joachim Nöth die Schüler begrüßt und auf die Bedeutung des Lesens hingewiesen.







Albiona Halimy

David Weiglein



Paula Müller


Vor Beginn des zweiten Durchgangs stellte Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer den Fremdtext vor, aus dem dann die drei jeweils etwa drei Minuten vorlasen.
Während die Jury sich zurückzog, um nach einem vorgegebenen Bewertungsschlüssel den Sieger zu ermitteln, las die Klassenlehrerin Eva Köster den Sechstklässern und den als Gästen anwesenden Fünftklässern eine Weihnachtsgeschichte vor.
Nach intensiven Beratungen stand als Sieger mit denkbar knappem Vorsprung David Weiglein fest.

Herzliche Gratulation!