Weihnachtsfeier in St. Peter&Paul



Zu einer gut halbstündigen Weihnachtsfeier hatten sich die Klassen der Mittelschule am Donnerstag, 17. Dezember, in der Stadtpfarrkirche Peter&Paul eingefunden.
Mit Weihnachtsweisen, gesungen oder gespielt, nachdenkenswerten Texten und einer unterhaltsamen Parabel, mit Bildern veranschaulicht, stimmten Schüler ihre Mitschüler auf das kommende Fest ein.



Ein Bläserquartett eröffnete die Feier mit "Es ist ein Ros entsprungen" und dann sangen alle "Alle Jahre wieder", an der Orgel begleitet von Robert Werner.

Ruhig und konzentriert verfolgten die Schüler/innen die Beiträge...



...die unterschiedliche Aspekte des Weihnachtsfestes ausleuchteten.
Die Klasse G5 hatte eine Parabel vorbereitet, in der ein Hase, ein Fuchs und ein Bär, natürliche Feinde bzw. Opfer, zumindest in der gemeinsamen Notlage eines fürchterlichen Schneesturmes friedlich sind.

Sie übernachten in der Hütte von Wanda, ehe sie am Morgen sich dieser "unnatürlichen" und gefährlichen Situation bewusst werden und nacheinender das Weite suchen. Selbst der starke Bär flieht, als er in der Hütte eine Flinte erblickt. Mit verteilten Rollen lasen die Fünftklässer die Geschichte sehr lebendig vor.



Der Song "Christmas all around us" wurde von einer Mädchengruppe präsentiert,...


...begleitet von ihrem Musiklehrer Kurt Schmitt und Mitschülern an Orff-Instrumenten.



Schüler der Klasse M 8 trugen kritische Gedanken zu Weihnachten vor.

Dann sang die ganze Klasse mit ihrem Lehrer Winfried Söllner am Piano "Jedes Jahr wieder".



"Frohe Weihnachten" in vielen Sprachen aus ihren jeweiligen Heimatländern wünschten die Schüler/innen der Eingliederungklasse mit ihrem Lehrer Werner Wolf: Arabisch, Kurdisch, Punjabisch und Urdu (Pakistan), Farsi (Persisch) und Ukrainisch.


Dann sangen sie, zusammen mit allen, das Lied "Wir sagen euch an lieben Advent", und bewiesen damit, was sie schon im Sprachunterricht gelernt haben- eine berührende Darbietung.



Mit der biblischen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von der Lehrerin Petra Gerhard, und dem gemeinsamen Lied "O du fröhliche" sowie einem letzten Bläserstück endete die rundum gelungene kleine Weihnachtsfeier.