Integrationklasse an der Mittelschule |
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Ein Teil der Integrationsklasse mit ihrem Lehrer Werner Wolf beteiligte
sich an der Adventsfeier in der Stadtpfarrkirche Gemünden. Sie
wünschten ihren deutschen Mitschülern in ihrer jeweiligen Muttersprache
"Frohe Weihnachten". Dabei überraschte, wie viele verschiedene Nationalitäten und Sprachen sich in dieser Gruppe finden. Wenn man noch bedenkt, wie hoch die Fluktuation ist, kann man sich in etwa vorstellen, was es heißt, den Schülern bei der Integration zu helfen. Unten ist eine Zusammenstellung der Herkunft und Sprachen der Schüler/innen, die natürlich nur eine Momentaufnahme bietet. |
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Syrien: 3 arabischsprachige Syrer sunnitischen Glaubens ;
kurdisch und arabischsprachige muslimische Syrer; 3 kurdisch- und
arabischsprachige Syrer jesidischen Glaubens, die drei Jahre in der Türkei als
Näher arbeiteten.
Pakistan: 2 punjabischsprachige Pakistaner, die auch Urdu
sprechen.
Afghanistan: 2 Farsi/Deri (Persisch) sprechende Afghanen,
darunter ein "Hazara", Angehöriger der mongolischen Minderheit, die
schiitisch ist und verfolgt wird.
Irak: ein Angehöriger der chaldäisch-katholischen
Minderheit
Ukraine: 2 Russisch und Ukrainisch sprechende
Ukrainer
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Bis November 5 Afrikaner aus Gambia, Ghana und
Nigeria. Wie sehr auch der Bildungsstand streut zeigt, dass einer von ihnen Gymnasialniveau besaß, während einer noch nicht einmal die Grundschule abgeschlossen hatte. Sie mussten nach Lohr in die Jugendherberge weiterziehen. |