Schnuppertag für Viertklässer




Zum Unterrichtsbeginn am Dienstagmorgen, 05. April, erklang in der Aula ein vielstimmiges "Shalala": Viertklässer aus den umliegenden Grundschulen wurden zu ihrem Schnuppertag an der Mittelschule begrüßt.

Um den Grundschülern eine Vorstellung davon zu geben, was die Mittelschule ausmacht, sind sie seit Jahren zu diesem Besuch eingeladen, wo sie an acht Stationen einen Einblick in die Schule und ihre profilbildenden Fächer bekommen. Rektor Joachim Nöth hieß die Gäste willkommen und wies ihnen ihre Begleiter zu, SchülerInnen aus der Klasse M10a.



Immer wieder staunen die Grundschüler darüber, was im Werkunterricht alles gefertigt wird. Beispiele aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 stellte Werklehrer Albrecht Mack an vier Ausstellungstischen vor.

Als konkretes Beispiel für den Umgang mit Kunststoff demonstrierte er die Formung einer Halbkugel aus erhitztem Kunststoff.



Immer wieder beliebt ist der kurze Crashkurs im Trommeln mit Musiklehrer Kurt Schmitt.

Wer an die Mittelschule Gemünden kommt, findet als Leseratte ein tolles Angebot in der Schülerbücherei mit 3500 Büchern. Näheres dazu erfuhren die Mädels und Jungs von Pia Heidenfelder, in Vertretung für die verhinderte Büchereileiterin Karin Konradt-Dittmer.



Nicht dass Grundschüler keinen Unterricht in Handarbeit hätten, doch an der Mittelschule ändert sich dieser doch deutlich, wie Carmen Kistner den Besuchern erläuterte.

Und was es heißt, den Umgang mit einer Nähmaschine zu erlernen, konnten alle an einem Übungsblatt ausprobiern. Es galt, verschiedenartige Linen "nachzunahen".



Als ein Beispiel aus dem Bereich des Faches "Soziales" erfuhren die Besucher von Fachlehrerin Claudia Mischka und Helfern Wichtiges zum Thema "gesundes Frühstück":
Was gehört eigentlich dazu, was nicht?

Warum ist es so wichtig? Was ist der Unterschied zwischen Limonade und Fruchtsaft? Das Glas Würfelstücke, das in einer Flasche Limonade steckt, beeindruckte die Schüler sichtlich.



Schließlich durften sie sich noch einen Obstspieß stecken.

Mit welchen Computerprogrammen die Mittelschüler umzugehen lernen, verriet Fachlehrer Rantzsch den Besuchern. Das Zeichenprogramm Paint durften sie selbt ausprobieren.



Zur Entspannung hatte Sportlehrer Alexander Mikosch mit seinen Helfern einen Geschicklichkeitparcours...

... in der Turnhalle aufgebaut.



In Minireferaten informierten die SchülerInnen der Ganztagesklasse G5 darüber, was in der Mittelschule an neuen Fächern dazu kommt und welche Besonderheiten die Ganztagesklasse zu bieten hat.

Dass ihre Aufmerksamkeit gleich darauf auf die Probe gestellt wurde, hatten die Besucher vielleicht nicht erwartet. Aber sie schlugen sich bravourös beim anschließenden Quiz.






Nach drei Stunden Einblick in das Leben an der Mittelschule wird vielleicht so mancher Grundschüler ein etwas genaueres Bild von der Gemündener Mittelschule haben. Auch eine Mittelschule hat Attraktives zu bieten.