Ludwig Kaiser, langjähriger Rektor der Hauptschule Gemünden, konnte am 1. Juni seinen 90-jährigen Geburtstag feiern.
Der beliebte Pädagoge hatte seine Lehrerlaufbahn in Obersinn begonnen. Ab 1954 war er in Gemünden als Klassenlehrer tätig und übernahm 1968 die Leitung der Volksschule. So fiel in seine Mitverantwortung auch der Bau des neuen Hauptschulgebäudes im Hofweg, das 1975 bezogen wurde. Noch bis 1988 leitete er die Hauptschule mit zeitweise über 800 Schülern.
Neben dieser Aufgabe war er lange Jahre der Leiter der Bildstelle in Gemünden und somit für die Unterrichtsmedien des Altlandkreises Gemünden zuständig. Auch als Mitglied des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), als Gemündener Stadtrat, als Vorsitzender des Historischen Vereins und Leiter von Fotografierkursen bei der Volkshochschule bewies er sein enormes Engagement in vielen Bereichen bis ins hohe Alter.
Herzlichen Glückwunsch!