Klasse M8 besichtigt Rexroth




Am 2. Juni 2016 nahm die Klasse M8 das Angebot der Firma Rexroth in Lohr zu einer zweistündigen Betriebsführung wahr.
Innerhalb von zwei Stunden führten uns Herr Völker und Herr Birkenmaier, beide in der Ausbildung tätig, durch verschiedene Abteilungen von Werk 1. Schon allein dessen Größe beeindruckte die Schüler. Ohne Führung hätte man sich wohl schwer zurechtgefunden.


Im Ausbildungsbereich der Gießerei erhielten wir eine Vorführung von zwei Auszubildenden, die uns zeigten, wie Gussformen aus Sand entstehen, und wie flüssiges Eisen in solche Formen gegossen wird.







 Im Ausbildungsbereich für Industrieelektriker erwartete uns eine Überraschung. Florian Ibishai, ein ehemaliger Schüler der Mittelschule Gemünden, der im letzten Herbst bei Bosch-Rexroth seine Ausbildung begonnen hat, hieß uns willkommen. Er erklärte uns die Inhalte der Ausbildung, führte uns eine Reihe von Geräten der Lehrwerkstatt vor und zeigte uns einige Ergebnisse seiner Arbeit. Die Schüler der M8 bedankten sich mit einem herzlichen Applaus.
Neben diesen Begegnungen und Eindrücken nahmen wir auch eine Menge Informationen mit. Wir hörten zum Beispiel, wie man Kraft über hydraulische Systeme überträgt und verstärkt, dass die Londoner Tower Bridge sich ohne Technologie aus Lohr nicht öffnen würde und dass allein in Lohr etwa 5 5000 Mitarbeiter beschäftigt sind.
Für die Frage der Berufswahl die für jeden Schüler im nächsten Jahr ansteht, war diese Führung sicherlich von Nutzen.