Lesen macht Spaß - Gewinnen noch mehr
Sie hatte am Schluss die Nase vorn:

Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Hauptschule Gemünden: Viola Meder aus der Klasse 6a.

Sie wird nun ihre Schule beim Vergleich der Besten auf Landkreisebene vertreten.

Die vier Klassensiegerinnen hatten sich dem Vorlesewettbewerb 2003 gestellt:
Viola Meder (6a), Johanna Haase (6b), Lena Amtmann (6d) und Kristina Schott (6c).

Jeweils ein fünfminütiger Auszug aus einem selbst gewählten Buch musste möglichst fehlerfrei und lebendig vorgetragen werden. Dann galt es noch mehr die verständliche Nervosität in Grenzen zu halten, denn auch der Textvortrag aus einem vorher nicht bekannten Buch ("Emil und die Detektive") sollte mit möglichst wenig "Hängern" gelingen. Für die Leseratten spricht, dass auch hier ein gestalteter Vortrag gelang.


Während Organisator B. Kübert noch die letzten Kleinigkeiten regelte, beruhigte Rektor R. Kunkel die Mädchen mit gekonnten Kurzinterviews.

Alle SechstklässerInnen waren stolz auf ihre Klassenbesten, und fieberten mit ihnen um den Sieg im Wettbewerb .
Zu Beginn der Veranstaltung und als kleine Auflockerung zwischen den beiden "Wettkampfteilen" unterhielten die Klassen 6b und 6c die Gäste mit den Liedern "Lesen macht Spaß" und "Der Baum des Lebens", schwungvoll am Schlagzeug begleitet von Jonny Scholz (der im Bild leider nicht zu sehen ist).
zurück