Den Mut zum Einmischen finden
So überschrieb G. Roth seinen Artikel über die erneute Aufführung des Schülerkonzertes vom Juni des gleichen Jahres für die Main-Post vom 14. Dezember 2002.Dann berichtete er weiter:
Meine Hand kann nur das, was ich zulasse": So lautete das Fazit der Fünftklässler der Hauptschule Gemünden in ihrer Demonstration anlässlich eines, Nachmittags mit Gedanken und Liedern zum Thema "Dann eben mit Gewalt? «
Schüler aus verschiedenen Klassen, der Schülerchor und auch Lehrkräfte stellten selbst verfasste Lieder sowie Texte vor, die ihr Publikum,  rund 80 Lehrkräfte aus dem gesamten Landkreis Main-Spessart, zum Nachdenken anregen sollte.
Weitere Aufführungen gab es am 13. Dezember in der Hauptschule Frammersbach und am 19. Dezember in der Hauptschule in Karlstadt

"Warum wehrt er sich nicht?"

"Fragen ohne Zahl: New York- 11. September, Erfurt Ende April"

Schlussszene: "Er ist er, sie ist sie; sie sind wie sie sind. Warum soll er so sein wie du und sie, wie du es willst? "