Kriegsgräber-Gedenkstätte als Unterrichtsthema
Viel Prominenz aus Schule und Politik war der Einladung des Volksbundes BV Unterfranken in die Aula der Hauptschule Gemünden gefolgt. In einer kleinen Feier wurde die neuste von sechs Handreichungen für den Unterricht vorgestellt, die einen sinnvollen und erfolgversprechenden Besuch von Kriegsgräber-Gedenkstätten in Unterfranken erleichtern sollen. Sie beschäftigt sich mit dem Schicksal Gemündens in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges und informiert über die Kriegsgräberstätte Gemünden am Zollberg.

Sowohl Gemündens Bürgermeister Schiebel als auch Landrat Grein gingen in ihren Reden auf die Sinnlosigkeit von Krieg ein, wie sie sich am Beispiel der Zerstörung Gemündens und von über 200 Toten zeigt, die bei der Bombadierung zu beklagen waren. Dr. Beinhofer, Regierungspräsident von Unterfranken und zugleich Bezirksvorsitzender des VdK Unterfranken, erläuterte die Bedeutung solcher Gedenkstätten auch in unserer Zeit des scheinbaren Friedens und hob die Bedeutung der Friedenserziehung als zentrale pädagogische Aufgabe hervor. Schließlich stellte Hildegard Bulitta als Sprecherin des Volksbund-Jugendforums die Handreichung inhaltlich vor und erklärte, warum ihr und den weiteren Mitgliedern des Forums die Arbeit an diesen Unterrichtsmaterialien so wichtig ist.

Mehrere Bürgermeister der Umgebung, Gemündener Stadträte und ihre Kolleginnen , eine Reihe von Schulleitern und Vorstandsmitglieder des Volksbundes wie auch Mitglieder dessen Jugendforums hatten sich am Beginn musikalisch mit dem Gedanken einstimmen lassen "Wo Menschen sich vergessen, den Hass überwinden und neu beginnen, ganz neu- da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns".
Ein kleiner Chor von Schülerinnen trugen das Lied zweistimmig vor, begletet von ihren Lehrern Kurt Schmitt und Robert Werner.

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen hatten sich mit ihrer Lehrerin Bettina Kaisinger Gedanken über Krieg und Frieden gemacht. Sie teilten sie den interessiert lauschenden Zuhörern bildlich und in Form einer Textcollage mit. Am Ende der etwa einstündigen Feier wurden die besten Sammler für den Volksbund mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Abschließend verabschiedete das Schülerensemble ( Solistin Carmela Cacciatore ) mit John Lennons Song "Imagine" die Gäste.