Main-Post vom 06.12.2002
FOTO GERD SCHAAR
Besuch des Singspiels
„Die Entführung aus dem Serail“
von W. A. Mozart
am 6. Dezember 2002

Etwa 200 Grund- und Hauptschüler aus Gemünden „
sahen eine extra für Kinder und Jugendliche gedachte Fassung des Ulmer Opernprojekts unter der musikalischen Leitung von Johanna Weitkamp.
In bunten Kostümen und mit reichlich viel Mimik agierten die Opernsänger auf der Bühne. Darunter waren auch die Gemündener Ewald Bayerschmidt als Belmonte und Michael Albert als Osmin zu bewundern. Der Rest des Opern-Ensembles kam aus dem gesamten Bundesgebiet. Die junge Pianistin Lu Hsin-Yen begleitete die Gesangspartien am Flügel
.“, so berichtete die Main-Post am Tag darauf.
Und weiter:
Mit Feuer und Flamme verfolgten die jungen Zuschauer, welche unglaublichen Zustände in jenem Serail genannten orientalischen Harem herrschten und wie die dort gefangene Konstanze mit viel List daraus gerettet wird. Menschliche Stärken und Schwächen offenbarten sich.“