FOTO JOHANNES HÜNIG (Main-Post)

 

Vorlesewettbewerb am 5. Dezember 2002

Aus der Main-Echo vom 5.12.2002
Mit Geschichte »Die Monster aus dem Eis« erfolgreich

Spannend bis zum Schluss gestaltete sich der Schulentscheid im Vorlesen am Donnerstag in der Gemündener Hauptschule. Doch dann stand die Siegerin fest: Sonja Braun (Klasse 6c) war die beste Vorleserin. Mit »Die Monster aus dem Eis«, einer Geschichte aus »Spook City« von Christopher Pike, hatte sie nicht nur den besten Eindruck bei der Jury, sondern auch bei den rund 160 Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen hinterlassen.
Wie schon in den Vorjahren waren beim Schulentscheid die Mädchen unter sich. ...Tatjana Schönmayer (6a), Miriam Stumpf (6b), Lisa Gröner (6d) und Sara Tarabeh (6e aus Gräfendorf) hatten sich in ihren Klassen für die Endrunde qualifiziert....
»Ihr wart alle sehr gut«, lobte Rektor Rainer Kunkel die Leistung der Teilnehmerinnen. Er wies auf die lange Tradition des Lesens und Vorlesens an der Gemündener Hauptschule hin, die untrennbar mit dem Namen von Karin Konradt-Dittmer verbunden sei. Ihrem besonderen Einsatz zu Gunsten der Schulbücherei sei es zu verdanken, dass es an der Schule so viele »Leseratten« geb