Foto: privat
Als Teilnehmer an den "Bamberger Musiktagen der Schulen in Bayern" reisten 22 Schülerinnen und Schüler am Sonntag, den 30. März nach Bamberg. Um 11.20 Uhr standen sie als zweites von fünf Musikensembles auf der Bühne des großen Hegelsaales in der Bamberger Konzerthalle. Vor gefülltem Saal trugen sie drei Lieder aus ihrem Programm "Dann eben mit Gewalt?" als Beitrag der Hauptschule Gemünden vor.
Für die "Bamberger Musiktage" hatten sich Schulen aus ganz Bayern beworben, Förderschulen, Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnmasien. Eine Jury wählte mit Hilfe eingereichter Videoaufzeichnungen die besten Beiträge aus und lud insgesamt 44 Schulen nach Bamberg ein.
Die Hauptschule Gemünden vertrat als eine von fünf Schulen die bayerischen Hauptschulen mit drei Liedern aus ihrem Konzert "Dann eben mit Gewalt?"

Der Song "Er ist er, sie ist sie" stellt die Frage "Warum soll er so sein wie du und sie so wie du es willst?" und ruft auf zu Toleranz im Umgang miteinander. In "Irgendwie sind immer die anderen schuld daran" werden typische Streitsituationen aus dem Schulalltag geschildert, bei denen jeder die Schuld beim anderen sucht.

Besonders beeindruckte das Lied "Fragen ohne Zahl", entstanden unter dem Eindruck des Massakers an einem Erfurter Gymnasium im April 2002 und dem Anschlag auf das "World Trade Center" in New York . Bilder in Großprojektion machten die Erinnerung daran lebendig. Die Grausamkeit solchen Verhaltens, die Frage nach dem Sinn, den Hintergründen und Motiven zog die Zuhörer in ihren Bann, nicht zuletzt wohl auch, weil die augenblickliche Situation im Irak die gestellten Fragen erneut aktualisiert.

Eine von der bayerischen Kultuministerin unterschriebene Teilnehmerurkunde und der reichliche Beifall der Zuhörer unterstrichen für die Schülerinnen noch einmal die Besonderheit dieses Auftritts bei einem Musikfest von Schulen aus ganz Bayern. Ein kurzer Bummel durch die Bamberger Altstadt rundete den erlebnisreichen Tag für die Schülerinnen und Schüler ab

Für weitere Informationen über die "Bamberger Musiktage"

Fotos: Michael Kraus