Schüleraustausch 2013/14

Burgsinner und Gemündener Mittelschüler eine Woche in Litomyšl

Bericht von Winfried Söllner



Nach zwei Jahren war es wieder soweit. Eine Gruppe von 21 Schülern aus den siebten und achten Klassen der Mittelschulen Burgsinn und Gemünden machte sich mit ihren Lehrern Johanna Tauer-Söllner und Winfrid Söllner am 6. Oktober auf den Weg nach Tschechien, um dort mit ihren Partnern von der Základní Škola Litomyšl eine Woche zu verbringen. Der Schüleraustausch erfolgt im Rahmen der Partnerschaft zwischen den genannten Schulen. Im Mai 2014 wird die tschechische Gruppe dann in Burgsinn und Gemünden erwartet.
Auf dem Weg nach Litomyšl machte die Schülergruppe aus Main-Spessart erst einmal in der tschechischen Hauptstadt Prag Station. Dort bezog man Quartier direkt auf der Moldau, auf einem Hotelschiff. Noch am späten Abend erkundete die Gruppe die berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt und konnte so die Karlsbrücke und den Hradschin ganz ohne die üblichen Touristenmassen erleben.
Am Tag danach ging es weiter nach Litomyšl, wo die deutschen Schüer schon von ihren Partnerschülern und deren Familien erwartet wurde. Zwar hatten viele schon schriftlichen Kontakt mit ihren Partnern aufgenommen, doch nun wurde es ernst. Die Ängste und Sorgen verflogen jedoch schnell. Alle Schüler wurden mit großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft aufgenommen. Auch die Verständigungsschwierigkeiten konnten überwunden werden. Wo nicht deutsch gesprochen wurde, konnte man sich meist auf Englisch verständigen. Einige findige Schüler lösten das Problem der Verständigung auf technologische Art: mit „Google Übersetzer“ auf dem Smartphon

Das Programm, das die tschechischen Lehrer vorbereitet hatten, war eine Mischung aus Lehrreichem, aus Sportlichem und aus Spaß. Vor allem ging es aber um das gemeinsame Tun. Gleichgültig ob bei deutsch-tschechischen Sprachspielen, beim Besuch des IQ-Parks in Liberec (einem Wissensmuseum zum Ausprobieren), beim Wandern oder bei sportlichen Wettspielen - man erlebte gemeinsam, man strengte sich gemeinsam an und man hatte gemeinsam Spaß. Die Schüler auf beiden Seiten ließen sich voll und ganz darauf ein.
Erwähnenswert ist aber auch das Engagement und das Interesse, das die tschechischen Eltern dem Austauschprojekt entgegenbrachten. So überraschten sie ihre Gastschüler mit einem gemeinsam organisierten Grillfest und kamen in großer Zahl zu einer gemeinsamen Feier in die Schule.
Die abendliche Disco zum Abschluss der Woche wurde zum Höhepunkt. Ehemalige Austauschschüler organisierten die Musik, die Eltern besorgten „Party Snacks“ und um den Spaß kümmerten sich die Schüler selbst. Und das gelang ganz ohne Alkohol, ohne Handys und Videospiele. An dem Abend kam noch einmal zum Ausdruck, was schon die ganze Woche über galt: Wer bereit ist, sich auf andere, auf Fremde, einzulassen, der kann mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, Gemeinschaft erlebt und Freunde gewonnen zu haben.
Der Abschied war tränenreich, doch man tröstete sich mit der Aussicht auf ein Wiedersehen in Deutschland.
Erfreulich für die Eltern der Austauschschüler ist die finanzielle Unterstützung des Projekts durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond, der die Hälfte aller entstehenden Kosten übernimmt.

 




Jeder stellt seinen Partner vor

Sprachspiele



Freizeit im Klostergarten Litomyšl

Experimente im IQ-Park Liberec: Wie im U-Boot.



Geschicklichkeitsspiele
Magie durch Luftströme
Magie durch Luftströme



Mittagessen in der Schulkantine

Herbstwanderung



Gruppenfoto vor dem Schloss in Nove Hrady



Tarnung im Wald

Abend mit den Eltern der Austauschschüler



Jungs gegen Mädchen

Raus aus dem Kreis



Motto des letzten Abends

Diskostimmung



Die Jungs können das auch

Überraschung des Abends



Die DJs der Disco