Texte / Informationen erschließen
|
-
Texte
überfliegen
-
Texte genau
lesen
-
unbekannte
Wörter klären
-
Fragen zum Text
beantworten
-
Fragen zum Text
selbst erstellen
-
mit
Nachschlagewerken umgehen
-
schülergerechte
Seiten im Internet sinnvoll nutzen (blinde-kuh, milkmoon, geolino, trampeltier,
kindercampus, …)
-
Arbeitsaufträge
richtig ausführen (nennen, erklären, begründen)
|
-
Schlüsselwörter
finden
-
Überschriften
zu Sinnabschnitten formulieren
-
Inhalte
zusammenfassen
-
Statistiken und
Schaubilder erstellen, auswerten und vergleichen
|
-
Texte selbstständig beschaffen
-
schwierige Textstellen klären
-
wesentliche Aussagen eines Textes herausarbeiten und kritisch
bewerten
-
Textabsicht erkennen, belegen und beurteilen
|
Sozialformen
|
-
Einzelarbeit
(Stillarbeit!)
-
Partnerarbeit
(Flüsterton!)
-
Gruppenarbeit
anbahnen (Rollenverteilung, Präsentation)
|
-
in Gruppen
zusammenarbeiten
-
Ergebnisse von
Gruppenarbeiten präsentieren
|
-
Gruppenarbeit, …
-
Projektarbeit
|
Referate
|
-
selbstständig
zu einem Thema recherchieren
-
einfache
Vorträge mit Spickzettel, Plakat oder Folie präsentieren
-
MitschülerInnen
Feedback geben
|
-
zunehmend
selbstständige Internetrecherche
(Strategien
zur Recherchetechniken werden im Unterricht vermittelt)
-
selbstständiges
Erstellen einer Gliederung bestehend aus Teilüberschriften und Stichpunkten
(→ Handout)
-
freier Vortrag
(nur mithilfe der Gliederung, kein Ablesen)
-
Angabe aller
Informationsquellen
-
sachgerechte
Anwendung der erworbenen Fähigkeiten / Fertigkeiten in Projekten
|
-
Präsentationsmethoden und
–techniken praktizieren und erweitern
|