Methodencurriculum der Mittelschule Gemünden

 

 

 

 

 

 

Jahrgansstufen 5 / 6

 

Jahrgangsstufe 7 / 8

 

Jahrgangsstufe 9 / 10

Heft- / Mappenführung

 

 

 

-          Datum

-          Überschrift unterstreichen

-          mit Füller schreiben, Wichtiges mit Fineliner hervorheben

-          Rand einhalten

-          Texte in Absätze unterteilen

-          unter- und durchstreichen mit Lineal

-          Zeichnungen mit Bleistift, mit Holzstiften ausmalen

-          Textmarker nur bei Kopien verwenden

-          Mathematik: Lineal verwenden für Grundrechenarten, Bruchrechnen; Ergebnisse doppelt unterstreichen

-          Mappen: Inhaltsverzeichnis selbst-ständig führen

 

 

-          eigenständiges Nacharbeiten von bei Krankheit versäumten Einträgen

-          Ordner zu vorgegebenen Themen anlegen (z.B. Praktikumsordner)

-          selbstständiges Erstellen einer Gliederung

-          computergestützte Text- und Bildverarbeitung einsetzen

 

 

 

-          eigenständig Fehlendes nacharbeiten

-          Weiterführung des Berufswahlordners

-          selbstständiges Erstellen von Einträgen (auch per PC/ Internet)

Arbeit organisieren

 

-          Vollständigkeit der benötigten Unterrichtsmaterialien

-          Wochenpläne selbständig bearbeiten und kontrollieren

-          Hausaufgabenheft konsequent führen (Hausaufgaben, Termine; Erledigtes abhaken / durchstreichen)

-          einfache Lerntechniken (Nutzung verschiedener Lernkanäle, Hausaufgabenplanung, Probenvorbereitung)

 

 

-          Hausaufgaben mittels eines Wochenplans in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sinnvoll einteilen

-          Hausaufgaben anhand von vorgegebenen Lösungen selbstständig korrigieren

-          Projektaufgaben (z.B. Referate) zeitlich realistisch planen, durchführen und dokumentieren (Ausstellung, Ordner)

 

-          Hausaufgaben einteilen und selbstständig korrigieren

-          Projektaufgaben organisieren

-          selbstständige Prüfungsvorbereitung mittels Lern- und Arbeitshilfen (Prüfungstraining, Formelsammlung, Wörterbücher, …)


 

Texte / Informationen erschließen

 

-          Texte überfliegen

-          Texte genau lesen

-          unbekannte Wörter klären

-          Fragen zum Text beantworten

-          Fragen zum Text selbst erstellen

 

-          mit Nachschlagewerken umgehen

-          schülergerechte Seiten im Internet sinnvoll nutzen (blinde-kuh, milkmoon, geolino, trampeltier, kindercampus, …)

 

-          Arbeitsaufträge richtig ausführen (nennen, erklären, begründen)

 

 

-          Schlüsselwörter finden

-          Überschriften zu Sinnabschnitten formulieren

-          Inhalte zusammenfassen

-          Statistiken und Schaubilder erstellen, auswerten und vergleichen

 

-          Texte selbstständig beschaffen

-          schwierige Textstellen klären

-          wesentliche Aussagen eines Textes herausarbeiten und kritisch bewerten

-          Textabsicht erkennen, belegen und beurteilen


Sozialformen

 

-          Einzelarbeit (Stillarbeit!)

-          Partnerarbeit (Flüsterton!)

-          Gruppenarbeit anbahnen (Rollenverteilung, Präsentation)

 

 

-          in Gruppen zusammenarbeiten

-          Ergebnisse von Gruppenarbeiten präsentieren

 

-          Gruppenarbeit, …

-          Projektarbeit

Referate

 

-          selbstständig zu einem Thema recherchieren

-          einfache Vorträge mit Spickzettel, Plakat oder Folie präsentieren

-          MitschülerInnen Feedback geben

 

 

-          zunehmend selbstständige Internetrecherche

(Strategien zur Recherchetechniken werden im Unterricht vermittelt)

-          selbstständiges Erstellen einer Gliederung bestehend aus Teilüberschriften und Stichpunkten (→ Handout)

-          freier Vortrag (nur mithilfe der Gliederung, kein Ablesen)

-          Angabe aller Informationsquellen

-          sachgerechte Anwendung der erworbenen Fähigkeiten / Fertigkeiten in Projekten

 

 

-          Präsentationsmethoden und  –techniken praktizieren und erweitern


 

Plakatgestaltung

 

-          Teilüberschriften

-          stichpunktartige Zusammenfassung der wichtigsten Informationen

-          sinnvolle Text-Bild-Anordnung

-          ordentliche und saubere Gestaltung (fehlerfrei, Lineal verwenden, Farben verwenden)

-          abwechslungsreiche Gestaltung (Bilder, Schaubilder, Diagramme Symbole)

 

 

-          erstellte Plakate / Folien / Powerpoint-Präsentationen enthalten die Hauptaussagen zum Thema sowie grafisches Material

 

 

 

 

 

 

 

-          Präsentationen per PC, z.B. Powerpoint (Gestaltung der einzelnen Folien – Vortrag parallel, weiter ausführend)

Deutsch: Grammatik

 

Satzglieder markieren:

-          Subjekt (blau)

-          Prädikat (rot)

-          Dativobjekt (grün)

-          Akkusativobjekt (gelb)

 

 

-          lateinische Fachbegriffe für Wortarten, Satzglieder usw. richtig verwenden

 

-          Wortarten sichern

-          Wortbildung

 

-          Stilmittel

-          Sprachliche Bilder


Deutsch: Rechtschreiben

 

-          Diktate mit Wörterbuchkontrolle

-          mit Wortlisten trainieren

-          Dosendiktat, Partnerdiktat, Laufdiktat

-          fehlerfreies Abschreiben (mit umgedrehtem Blatt)

 

 

-          Rechtschreibstrategien anwenden

-          nicht diktierte Satzzeichen bei Diktaten selbstständig setzen

 

-          Rechtschreibstrategien sichern

-          Überarbeitung von Texten

-          Erstellen individueller Trainings-programme